Kreis Heinsberg Kfz-Zulassungszahlen kaum verändert

Kreis Heinsberg · Die Abwrackprämie funktioniere, und besonders Kleinwagen seien inzwischen schwierig zu bekommen, wird aktuell gerne souffliert. Helmut Görtz, stellvertretender Leiter der Kraftfahrzeug-Zulassungsstelle in Heinsberg, betrachtet diese Entwicklungen eher gelassen. Man merke schon, dass die Nachfragen gerade in den vergangenen Wochen deutlich angezogen habe, sagt Görtz. Große Veränderungen bei den Zulassungszahlen habe er aber bis jetzt noch nicht feststellen können. Im Vergleich zum Vorjahr seien im vergangenen Monat sogar weniger Zulassungen zu verzeichnen gewesen, sagt er. Waren es im Januar 2008 noch 587, belief sich die Zahl im vergangenen Monat auf 567 Zulassungen. Ähnlich sei es um die so genannten Außerbetriebsetzungen (Verschrottung) bestellt.

Dafür sieht Görtz mehrere Gründe. Einerseits sei die Prämie erst Ende Januar politisch bestätigt worden, andererseits komme es, wie ihm Kunden berichteten, gerade bei Kleinwagen zu Lieferengpässen und Verzögerungen bei der Auslieferung. Sollten die einmal beseitigt sein, sieht Görtz dennoch keine Lawine über die Zulassungsstellen in Deutschland hereinbrechen. Durch die Prämie werden knapp 600 000 Fahrzeuge bezuschusst, sagt Görtz. Verteile man diese auf die etwa 450 Zulassungsstellen in Deutschland, blieben im statistischen Schnitt 1300 bezuschusste Fahrzeuge für den Kreis übrig. "Wenn man überlegt, dass wir etwa 210 000 registrierte Fahrzeuge im Kreis Heinsberg haben, ist das eher unerheblich", sagt Görtz. Für das Amt falle es beim Arbeitsaufwand kaum ins Gewicht, ob man nun eine Handvoll Zulassungen täglich mehr oder weniger hat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort