Vorverkauf in Erkelenz startet bald Alternativer Karneval mit Jubiläum

Erkelenz · Stunk freut sich in Erkelenz auf die zehnte Show im elften Jahr. Die Karten für die Veranstaltungen im Januar in der Stadthalle gibt es ab 21. November.

 So sah der alternative Karneval 2020 aus. Im Januar wird in der Stadthalle Jubiläum gefeiert.

So sah der alternative Karneval 2020 aus. Im Januar wird in der Stadthalle Jubiläum gefeiert.

Foto: Renate Resch

Für das Stunk-Ensemble ist es nun schon die zehnte Show im elften Jahr. Nach einer einjährigen Corona Pause will der Alternative Karneval in Erkelenz Anfang 2022 für ein Comeback sorgen. Am 15. Januar, 21. Januar und 22. Januar 2022 öffnen sich um 20 Uhr in der Erkelenzer Stadthalle wieder die Vorhänge für eine große Jubiläumsshow.

„Wir freuen uns sehr, dass wir wieder Stunk machen können. Und dann noch mit dem zehnten Programm“, drückt Präsident Wolfgang Klein seine Begeisterung aus. „Daran hat keiner von uns gedacht, als wir damals einfach mal losgelegt haben.“ Seit 2012 unterhält das Ensemble die Erkelenzer Bevölkerung zu Karneval mit ihrer einzigartigen Kombination aus Karneval, Kabarett, Theater und Musik, eine Kombination, die bei den Bürgern Gefallen gefunden hat. Umso ausgefallener wird die Aufführung dieses Mal.

Zum Jubiläum zeigen die Stunker deshalb eine ganz besondere Mischung altbekannter und neuer Themen, wie bewährt aus lokalen, regionalen und weltweiten Aspekten zusammengestellt. Bei den Altbekannten handelt es sich um ein „Best Of“ der schönsten Szenen aus den ersten neun Programmen. Unter anderem trifft man dort auf Themen, bei denen man sich wundert, wie aktuell sie noch sind. Die Parkplätze auf dem Erkelenzer Markt, der telefonische Notarzt im Kreis Heinsberg oder die Merkwürdigkeiten in der Kirchenlandschaft rund um Erkelenz, all’ das scheint in den Jahren nicht an Relevanz verloren zu haben. Natürlich dürfen in dem diesjährigen Programm nicht die obligatorischen Seitenhiebe auf den Karneval fehlen, Sticheleien wie etwa die Langeweile der Erkelenzer Möhnen in ihren Bäumen oder die „Schunkelschulen“, die ihr traditionelles Brauchtum bewahren.

Neben dem Elferrat und dem zehnköpfigen Schauspielensemble ist auch 2022 wieder die große Stunk-Band mit ihren zwölf Musikern dabei. „Stunkhat klein angefangen und ist nach zehn Jahren einer der größten Shows im Kreis Heinzberg“, freut sich Organisator Raphael Meyersieck vom Erkelenzer Kultur Garten, der STUNK Erkelenz produziert. „Wir freuen uns sehr, dieses Gesamtkunstwerk aus Text, Musik, Schauspiel und Karneval zu einem großen Ganzen zusammenzusetzen.“ 

Karten für Stunk gibt es ab dem 21. November um 11.11 Uhr online unter www.stunk-erkelenz.de zum Preis von 25 Euro zzgl. Vorverkaufsgebühr. Für die einzelen Veranstaltungen gelten die 3G-Regeln (geimpft, genesen, getestet).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort