Als erste Gesellschaft in Erkelenz Lövenicher Hoppesäck präsentieren ihr Dreigestirn

Lövenich · Der Karneval steht vor der Tür. Die Hoppesäck aus Lövenich präsentieren ein Dreigestirn, der Prinz kommt dabei aus dem Nachbardorf.

Präsident Hans Jürgen Drews (v.l.), Sebastian Minkenberg (Jungfrau), Josef Lemmen (Prinz), Dennis Pispers (Bauer) und Vorsitzende Helga Mann.

Foto: Hoppesäck

Als erste Karnevalsgesellschaft in Erkelenz haben die Lövenicher Hoppesäck ihr Dreigestirn für die neue Session vorgestellt. Prinz Josef II. (Lemmen), Bauer Dennis (Pispers) und Jungfrau Sebastiana (Sebastian Minkenberg) werden unter dem Motto „Jeder Jeck ist anders“ regieren. Die fünfte Jahreszeit startet mit einem Montag, um 11.11 Uhr soll am „Elften im Elften“ das Dreigestirn in der Nysterbachhalle proklamiert werden. Die Tollitäten werden von Andre Derouaux als „Ordensminister“, Marion Derouaux als „Mutter der Kompanie“, Wolfgang Plum als „Promillebeauftragter“, Andrea Plum als „Gesundheitsministerin“, Maike Minkenberg als „Verkehrsministerin“, Dirk Hansen als „Finanzminister“ und Sarah Lenz als „Pagin“ begleitet.

Prinz Josef II. erfüllt sich einen Herzenswunsch. Als echter „Baaler Jung“ war er früh vom karnevalistischen Treiben angetan. Seine Anfänge fand er bei dern KG Rurblümchen Rurich, wo er viele Jahre lang im Vorstand und Elferrat aktiv war. Während seiner Bundeswehrzeit in Cochem an der Mosel lernte er Ilse kennen, mit der er seit 1977 glücklich verheiratet ist. Heute sind beide Großeltern dreier Enkelkinder. Im selben Jahr schloss er sich der KG Eierköpp Baal an und war lange als Geschäftsführer und Senator tätig. 1992/93 und 2012/13 führten Josef und Ilse die Eierköpp als Prinzenpaar durch die närrische Zeit. In Lövenich sind beide seit 2015 aktiv. Josef wurde in den Beirat des Vorstandes gewählt und später zum Senator berufen, während Ilse den „Hoppeblömkes“ angehört. Josef engagierte sich auch in der nicht mehr existenten Vereinigung der Karnevalsgesellschaften der Erkelenzer Lande. Heute ist er Träger unter anderem der Verdienstorden in Silber und Gold des Bundes Deutscher Karneval.

Bauer Dennis ist den heimischen Karnevalisten gleichfalls bestens bekannt. Als Aktivposten gehört er seit 2020 dem Beirat an. Zu seiner Freizeitgestaltung gefragt, sagt er von sich „alles was mit Karneval und Schützenbruderschaft zu tun hat“. Der gebürtige Mönchengladbacher, der in Wegberg aufgewachsen ist, wollte immer schon mal in die Rolle des Bauern im Dreigestirn schlüpfen. Auch seine Partnerin Birgit ist der KG als „Hoppeblömke“ verbunden. Dennis‘ jecker Weg führte über die Prinzengarde Blau-Weiß Düsseldorf und die KG Venroder Wenk nach Lövenich. Er ist Teil des Beirates im Vorstand und ein Karnevalist „mit Hätz un Siel“.

Jungfrau Sebastiana verfügt ebenfalls über Erfahrungen im Lövenicher Karneval. Als der Wunsch entstand, mit seinen Freunden Josef und Dennis als Dreigestirn die Hoppesäck zu vertreten, stand für ihn fest: „Ich verkörpere die Jungfrau.“ Angefangen hat alles als aktiver Tänzer im Lövenicher Männerballett die „Seitenspringer“. Begeistert vom närrischen Treiben und der Gesellschaft, schloss er sich dieser 2019 an und wurde Beiratsmitglied im Vorstand. Seit 2022 gehört er dem Elferrat an. Aufgewachsen in Orsbeck, absolvierte er eine Ausbildung zum Groß und Außenhandelskaufmann. Von großen Maschinen fasziniert, fährt er heute mit Straßenfräse durch NRW, um marode Straßen instand zu setzen. Neben dem Karneval widmet sich Sebastian mit Ehefrau Maike der Familie. Beide sind Eltern dreier Kinder, wobei Tochter Lena und Sohn Noah die Hoppesäck als Kinderprinzessin bzw. Kinderprinz in den beiden letzten Jahren vertraten. Maike ist Mitglied der „Hoppeblömkes“. Zu Sebastians weiteren Freizeitbeschäftigungen gehört das Tanzen, Gesellschaftsspiele und der Wagenbau im Karneval.

(RP)