Karneval 2021/22 So läuft die neue Session in Erkelenz

Erkelenz · In der Erka-Stadt wird in wenigen Tagen wieder Karneval gefeiert – so viel ist sicher. Doch wie genau die Sitzungen im Frühjahr ablaufen werden, ist noch unklar. Auch ein Prinzenpaar fehlt der Karnevalsgesellschaft noch.

 Lange ist es her: Im Februar 2020 wurde in Erkelenz zuletzt so richtig Karneval gefeiert.

Lange ist es her: Im Februar 2020 wurde in Erkelenz zuletzt so richtig Karneval gefeiert.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

So richtig unbeschwert kann sich Helmut Jopen noch nicht auf die am Elften im Elften beginnende Karnevalssession 2021/22 freuen. Denn ob das Coronavirus den Planungen der Erkelenzer Karnevalsgesellschaft (EKG) nicht erneut ein jähes Ende bereitet, kann der Geschäftsführer nicht gänzlich ausschließen. Denn auch wenn mittlerweile ein großer Teil der Gesellschaft geimpft ist und die schlimmste Phase der Pandemie zu überstanden sein scheint: gut planbar sind die kommenden Monate definitiv nicht. Trotzdem haben Jopen und tausende andere Karnevalsbegeisterte in Erkelenz nach fast zwei Jahren ohne jecke Events wieder richtig Lust zu feiern. Los geht es am Donnerstag, 11.11., mit zahlreichen kleineren Veranstaltungen in den Vereinen der Erkelenzer Dörfer. Am Samstag, 13. November, lädt die EKG dann zum Sessionsauftakt in die Innenstadt ein.