Kinderserie "Unser Garten" Jetzt geht es ums Grüne

Kreis Heinsberg · Jetzt startet die neue Kindergartenserie der Rheinischen Post und der Kreissparkasse Heinsberg. Das Thema liegt direkt vor der Haustür: Es geht um den heimischen Garten.

Kinderserie "Unser Garten": Jetzt geht es ums Grüne
Foto: dpa-tmn

Was frisst ein Marienkäfer? Wie kommt es, dass Rasen grüne Flecken an Hosenknien macht? Und was haben eigentlich ein Spinnennetz und ein Fußballtor gemeinsam? Um diese und andere Fragen — und natürlich um die entsprechenden Antworten — geht es in der neuen Serie, die die Rheinische Post gemeinsam mit der Kreissparkasse Heinsberg präsentiert. Vier Wochen lang werden in dieser Lokalausgabe regelmäßig Texte zu einem Thema stehen, das quasi direkt vor der eigenen Haustüre liegt: Es geht um den heimischen Garten.

Kinderserie "Unser Garten": Jetzt geht es ums Grüne
Foto: Schwarze-Blanke

Für Kinder geschrieben

Kinderserie "Unser Garten": Jetzt geht es ums Grüne
Foto: Schwarze-Blanke

Die Serie ist für Kindergartenkinder konzipiert, aber auch Erwachsene lernen bei den vorlesetauglichen Texten noch etwas dazu. Die Kreissparkasse Heinsberg spendiert den 15 teilnehmenden Kindergärten — mitmachen konnten Einrichtungen in Erkelenz, Wegberg, Wassenberg und Hückelhoven — vier Wochen lang täglich mehrere Ausgaben der Rheinischen Post.

Kinderserie "Unser Garten": Jetzt geht es ums Grüne
Foto: Schwarze-Blanke

Damit lässt sich dann der heimische Garten entdecken. Die einzelnen Artikel der Serie sind so geschrieben, dass Kindergartenkinder sie gut verstehen können, wenn Erzieherinnen oder Erzieher und Eltern ihnen die Texte vorlesen. In jeder Folge wird ein anderer Gartenbereich behandelt, von der Ameise über das Gänseblümchen bis hin zum Gartenzwerg ist alles dabei.
Zusätzlich gibt es Ausmalbilder zum Herunterladen bei RP Online. Und ebenfalls zu jedem Text ist die jeweils aktuelle Folge als Audio-Download bei RP Online zu hören.
Ziel der Serie ist es, Kindern zu erklären, was im heimischen Garten vor sich geht — und warum Spinne und Co. nicht etwa eklig, sondern nützlich sind. Das Konzept kommt gut an: Viele Kindertageseinrichtungen machen mit und bekommen ab jetzt vier Wochen lang die "Erkelenzer Zeitung" der Rheinischen Post kostenlos geliefert.
Es ist nicht das erste Mal, dass die Rheinische Post eine solche Serie ins Blatt hebt: Die Reihe "Wir werden Waldmeister!", die sich mit dem Wald beschäftigte, wurde mit dem Jugenddrehscheibepreis 2007 der Bundeszentrale für politische Bildung ausgezeichnet.
Teilnehmende Kindergärten können, wenn Sie Aktionen zu der Serie durchführen, davon Foto und Text für den Heimatreporter der RP an redaktion.erkelenz@rheinische-post.de mailen.

(ape)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort