Erkelenz Impfung schützt vor Schweinegrippe

Erkelenz · Die aktuelle Grippeschutzimpfung schützt auch vor der Schweinegrippe. Daher raten die Apotheker in Nordrhein zu einer rechtzeitigen Impfung. Der beste Zeitpunkt dazu ist der Herbst.

Die häufigsten Fragen zur Schweinegrippe-Impfung
Infos

Die häufigsten Fragen zur Schweinegrippe-Impfung

Infos
Foto: AP

Hochsaison für Viren

Vor einem Jahr war die Neue Influenza — umgangssprachlich Schweinegrippe genannt — in aller Munde. Auch wenn die Pandemie inzwischen offiziell für beendet erklärt wurde, spätestens in den Wintermonaten haben die Grippeviren wieder Hochsaison. Daher raten die Apotheker im Kreis Heinsberg zu einer rechtzeitigen Impfung.

"Wer sich in diesem Herbst gegen die saisonale Grippe impfen lässt, ist gleichzeitig auch gegen ein neues Aufflammen der sogenannten Schweinegrippe gewappnet", erklärt Hans Kühle, Pressesprecher der Apotheker im Kreis Heinsberg. Nach Ansicht von Fachleuten wird das H1N1-Virus weiterhin im Rahmen der regulären Grippewellen zirkulieren.

Die Impfung gegen die saisonale Influenza wird all jenen empfohlen, die im Falle einer Grippeerkrankung ein erhöhtes Risiko für Folgeerkrankungen haben. Dazu gehören über 60-Jährige, Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit chronischen Erkrankungen sowie medizinisches Personal. Was viele nicht wissen: Wer zum Arzt geht, um sich impfen zu lassen, muss keine Praxisgebühr zahlen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort