Zahlen mehr als verdoppelt Immer mehr Internet-Betrug im Kreis Heinsberg

Erkelenzer Land · Mit verschiedenen Maschen schaffen es Täter im Erkelenzer Land immer häufiger, Zugriff auf die Rechner ihrer Opfer zu erhalten und Geld abzubuchen. Die Polizei erklärt, wie sie vorgeht und was am besten gegen die Betrüger hilft.

 Unter falschem Vorwand versuchen die Täter, an die Kontodaten ihrer Opfer zu kommen.

Unter falschem Vorwand versuchen die Täter, an die Kontodaten ihrer Opfer zu kommen.

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Betrüger, die sich unter falschem Vorwand Zugriff auf die Computer ihrer Opfer verschaffen, werden im Kreis Heinsberg zu einem immer größeren Problem. Wie die Polizei mitteilt, gab es nach knapp drei Januar-Wochen zu Beginn dieses Jahres bereits 47 bekannte Fälle und damit schon deutlich mehr als doppelt so viele wie im ganzen Januar 2021 (17 Fälle) „Und hier reden wir nur von den Taten, die uns gemeldet wurden. Die Dunkelziffer wird deutlich höher liegen“, sagt Polizeisprecherin Angela Jansen.