Im August wird im Kreis Heinsberg gefeiert Musikgeschichte zum Kreis-Jubiläum

Kreis Heinsberg · Mit einem großen Festwochenende feiert der Kreis Heinsberg sein 50-jähriges Bestehen. Diese Aktionen sind rund um das Kreishaus geplant.

 Just:is um Sängerin Silvana Rücker zählt zu den bekanntesten Coverbands der Region und bietet dem Publikum mit den Hits der letzten 50 Jahre ein emotionales Musik-Erlebnis.

Just:is um Sängerin Silvana Rücker zählt zu den bekanntesten Coverbands der Region und bietet dem Publikum mit den Hits der letzten 50 Jahre ein emotionales Musik-Erlebnis.

Foto: Silvana Ruecker

Open-Air-Konzerte, bis zu 250.000 Euro im Jackpot, ein Tag der offenen Tür, Ausstellungen und riesiges Familienprogramm: Am Wochenende vom 19. bis 21. August fährt der Kreis Heinsberg zur Feier seines 50-jährigen Bestehens groß auf. Bis zu 1000 Zuschauer können vor der großen Bühne sitzen, die auf dem Parkplatz vor der Kreisverwaltung in Heinsberg aufgebaut wird. „Wir glauben, dass wir ein tolles Programm auf die Beine gestellt haben“, sagt der stellvertretende Landrat Philipp Schneider.

Los geht es am Freitagabend mit einer gemeinsam mit der Kreissparkasse geplanten Veranstaltung: Dort schlägt Just:is auf, die seit ihrer Gründung 1991 zu den erfolgreichsten Coverbands Deutschland zählt. Ausgedacht haben sich die Veranstalter, parallel zum halben Jahrhundert Kreis Heinsberg, eine Reise durch 50 Jahre Musikgeschichte. „Wir haben lange überlegt, wie wir diese 50 Jahre passend abbilden können. Wir versuchen, einen musikalischen Bogen über die Jahrzehnte zu spannen. Über Medleys, etwa von Tina Turner, und Songs der Beatles bis zu Coldplay wird alles dabei sein“, sagt Jürgen Laaser von der Agentur KulturPur, der die Kreissparkasse beim Booking unterstützt hat.

Mit dabei sind auch zwei hochkarätige Gäste: Die temperamentvolle Sängerin Bonita Niessen trat in der Vergangenheit schon mit Michael Bublé, Kool and the Gang und den Beach Boys auf. Lambert Blaß ist als Sänger und Gitarrist vor allem in den Irish Pubs der Region bekannt. Unterstützt werden sie durch zwei Chorsängerinnen und einen kompletten Bläsersatz. Rund um das Konzert findet auch die PS-Auslosung der Kreissparkasse statt, bei der es um Lotteriegewinne in Höhe von bis zu 250.000 Euro geht. Losfee wird der Heinsberger Bürgermeister Kai Louis sein, notariell beaufsichtigt wird die Ziehung von Landrat Stephan Pusch.

Dass es Tickets für nur zwölf Euro gibt, ist für Kreissparkassen-Vorstand Thomas Giessing besonders wichtig: „Wir wollen mit diesem Programm und den erschwinglichen Preisen ein möglichst breites Publikum erreichen. Ich glaube, dass wir eine super Band da stehen haben.“ Dem schließt sich auch Jürgen Laaser an: „Wer bei diesem Programm und diesen Preisen nicht kommt, ist selber Schuld.“

Am Samstag geht das Festwochenende mit Pop & Symphonie weiter. Das Projekt der Kreismusikschule, bei dem mehr als 100 Musiker auf der Bühne stehen werden, wird von Beets‘n‘Berries und Quod Libet unterstützt – damit stehen einige der besten Musiker des Kreises auf der Bühne. „Es wird ein buntes Programm mit vielen bekannten Musikern aus der Region“, sagt Philipp Schneider. Karten gibt es hier für 17,50 Euro (ermäßigt: 13 Euro). Das Konzert soll dabei „keine Konkurrenz, sondern eine passende Ergänzung“ zum Programm vom Freitag sein, erklärt der stellvertretende Landrat. Er ist sicher: „Wer am Freitag da ist, der wird auch am Samstag seinen Spaß haben.“

Am Sonntag öffnet schließlich das Kreishaus seine Pforten zum Tag der offenen Tür. Draußen steigt ein abwechslungsreiches Programm für Kinder, bei dem unter anderem die Maus, der Kinderkünstler Tom Lehel, Kletterfelsen, Hüpfburg sowie ein Quiz geplant sind. Organisationen wie Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und Bauhof stellen einen Fuhrpark mit verschiedensten Spezialfahrzeugen aus. „Auch das ist für Kinder immer sehr spannend“, sagt Schneider. Bei einem Nachhaltigkeitsmarkt sollen Hersteller aus der Region die Gelegenheit bekommen, ihre Produkte anzubieten.

Drinnen gibt es Mitmachangebote verschiedener Schulen, das Umwelttheater „McTrash packt aus“ und die Ausgabe von „Geburtstagszeitungen“ durch das Kreisarchiv. Die Volkshochschule bietet elf verschiedene kostenfreie 50-Minuten-Schnupperkurse an. Darunter sind etwa Line Dance, Chinesisch und Digitalisierung – hierzu sind Anmeldungen im Vorfeld gewünscht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort