Erkelenz Holzweiler rüstet sich für die Dorfentwicklung

Erkelenz · Vereine, Gruppen und Clubs haben begonnen, das künftige Leben am Tagebaurand vorzubereiten.

57 Vereine, Gruppen und Clubs aus Holzweiler haben eine Arbeitsgruppe zur Dorfentwicklung gebildet. Nachdem der Ort im Jahr 2014 von der rot-grünen Landesregierung von der tagebaubedingten Umsiedlung ausgenommen worden war, bereiten dessen Einwohner nun ihre Zukunft vor. Nachdem am vergangenen Freitag ein erstes ortsinternes Treffen stattgefunden hat, wird der nächste wichtige Termin der 23. Juni sein. Dann findet gemeinsam mit Vertretern der Stadt Erkelenz und einem Planungsbüro aus Aachen die Auftaktveranstaltung für eine Konzeptionsphase zur Dorfentwicklung statt.

Nach einem einleitenden Ausblick auf den kurz-, mittel- und langfristig anstehenden Gestaltungsraum für die Entwicklung von Holzweiler waren sich am Freitagabend alle einig, die hiermit verbundenen Chancen gemeinschaftlich zu nutzen und die Aufgaben mit breitem Rückhalt aus dem Ort angehen zu wollen, fasst Torsten Moll das Treffen in einer Pressemitteilung zusammen. So hätten sich von den 80 anwesenden Personen schon 36 bereiterklärt, in unterschiedlicher Intensität bei der Arbeitsgruppe mitzumachen. Torsten Moll berichtete: "Für ein intensives Engagement in der Arbeitsgruppe meldeten sich Brigitte Kaulen, Jorge Lale-Lopez, Torsten Moll, Willi A. Weitz und Willi Weitz. Alle Beteiligten legten Wert darauf, die Gruppe offenzuhalten, um auch weitere interessierte und engagierte Bewohner aus Holzweiler aktiv mit einbinden zu können."

Die Arbeitsschwerpunkte beziehen sich zunächst auf die Entwicklung des Dorfinnenraumes und auf die Umfeldgestaltung von Holzweiler im Zuge der Planungen für den Tagebaurand. Weiterhin sollen allerdings auch soziologische Aspekte, wie etwa die Stabilisierung des Vereins- und Zusammenlebens, sowie die Gewerbesituation in Holzweiler mit in den Blick genommen werden.

Den nächste Termin mit der Stadt Erkelenz und den Stadtplanern aus Aachen ist der 23. Juni. Den Tag können sich die Bewohner aus Holzweiler schon einmal in ihre Terminkalender eintragen. "Nähere Informationen werden noch per Flyer an alle Haushalte verteilt", kündigt Moll an.

(spe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort