Erkelenz Hilfsbereite Senioren betrogen

Ein Betrüger hat in der Erkelenzer Innenstadt erneut die Hilfsbereitschaft von Senioren ausgenutzt. Beim Wechseln eines Euros stahl der Dieb Geldscheine aus den Portemonnaies.

 Acht Straftaten in einer Nacht - diese rekordverdächtige Quote hat ein Kieler Autofahrer geschafft.

Acht Straftaten in einer Nacht - diese rekordverdächtige Quote hat ein Kieler Autofahrer geschafft.

Foto: AP, AP

Diesmal hielt sich der unbekannte Täter am Vormittag des 19. Oktober im Bereich des Parkplatzes an der Fußgängerzone auf. Dort sprach er gezielt ältere Personen an, die gerade einen Parkschein ziehen wollten und bat sie um Wechselgeld.

Zu seinen Opfern zählten an diesem Morgen zwei Männer aus Wegberg. Bei der Tat verwickelte er die 71 und 78 Jahre alten Senioren in ein Gespräch und stahl ihnen unbemerkt mehrere Geldscheine aus den Portemonnaies, als die älteren Herren nach dem Kleingeld suchten. Erst später bemerkten sie den Verlust und meldeten sich bei der Polizei.

Im einem Fall wird der Täter als groß und schlank beschrieben. Das zweite Opfer schilderte, dass der Mann etwa 30 bis 35 Jahre alt und ca. 175 bis 185cm groß war.

Er hatte eine Halbglatze und kurze, dunkle Haare. Von der Erscheinung her stufte der Zeuge ihn als Südländer ein. Der Mann trug zur Tatzeit einen schwarzen Mantel.

Wer Zeuge dieser Vorfälle war oder Angaben zu dem Täter machen kann bzw. selbst Opfer dieses Mannes wurde, der wende sich bitte an das Regionalkommissariat in Erkelenz, Tel.: 02431 99 00.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort