Wegberg Hier könnten Senioren wohnen

Wegberg · Auf dem frei werdenden BGZ-Gelände schwebt der Verwaltung eine Anlage mit altersgerechten Wohnungen vor. Drei Investoren zeigen Interesse. Wassenberger Wohnpark "Am Waldrand" beeindruckte Wegberger Besucher.

 Im Herbst sollen das Begegnungszentrum und die Turnhalle an der Beecker Straße abgerissen werden.

Im Herbst sollen das Begegnungszentrum und die Turnhalle an der Beecker Straße abgerissen werden.

Foto: Günter Passage

Seit Jahren kommt in Sitzungen von Rat und den Ausschüssen immer wieder die Frage nach altersgerechten Wohnungen auf. Es hat in der Vergangenheit auch einige, allerdings recht zaghafte Ansätze dazu gegeben. Doch jetzt zeichnet sich offenbar eine konkrete Entwicklung ab: Wenn die neue Sporthalle an der Maaseiker Straße fertig und das marode Begegnungszentrum (BGZ) an der Beecker Straße abgerissen ist, bietet sich das dortige Areal für eine Senioren-Wohnanlage an. Das jedenfalls schwebt der Stadtverwaltung vor, und drei Investoren haben ihr Interesse an der Verwirklichung schon angemeldet. Darüber wird voraussichtlich im September entschieden, wie vom Technischen Beigeordneten Rudolf Fabry zu erfahren ist.

Er war Gesprächspartner beim Themenabend "Alternative Wohnformen" des Aktionskreises Wegberger Mühle (AWM). Und wie groß das Interesse an dieser Thematik ist, zeigte die hohe Zahl an Teilnehmern: 40 Interessenten, längst nicht etwa nur jenseits der 60, ließen sich von Rudolf Fabry über die Situation in Wegberg informieren. Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung (die Abnahme der Wegberger Bevölkerung wird bis 2030 mit 1500 prognostiziert, und der Anteil der über 65-Jährigen steigt danach von heute 33,1 Prozent auf 59,1 Prozent) verdeutlichte er die Notwendigkeit der Erstellung altersgerechten Wohnraums. "Deshalb muss die Stadt die planerischen Voraussetzungen schaffen", betonte Fabry, "und dafür ist das Gelände des bisherigen Begegnungszentrums ideal."

Häuser und Wohnungen geplant

Dieser Standort, an dem sich die Verwaltung eine Mischung von Seniorenhäusern und Seniorenwohnungen vorstellt, erfülle wichtige Kriterien für eine Senioren-Wohnanlage, erläuterte Fabry: zentrumsnah, und Geschäfte des täglichen Bedarfs seien zu Fuß erreichbar. Dies sei ein Ziel im Flächennutzungsplan. Wie das erreicht wird, erlebten die Teilnehmer an dem AWM-Themenabend bei einer Exkursion ins benachbarte Wassenberg zum Seniorenwohnpark "Am Waldrand". Umgeben von viel Grün gibt es hier schmucke seniorengerechte Bungalows, Alten- und Pflegeheim, sämtliche Pflegeeinrichtungen, betreutes Wohnen, Hausmeisterservice, Geschäfte, Restaurant, ja sogar Schwimmbad, Saunen und vieles mehr — die Besucher aus Wegberg waren beeindruckt.

(ie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort