Straßenbauarbeiten in Mönchengladbach Hier brauchen Autofahrer viel Geduld

Mönchengladbach · In den Sommerferien brauchen die Autofahrer in Mönchengladbach viel Geduld. Denn die verkehrsärmeren Sommermonate nutzt die Stadt um längst fällige Straßenbauarbeiten auszuführen.

 Autofahrer in Mönchengladbach brauchen viel Geduld und starke Nerven.

Autofahrer in Mönchengladbach brauchen viel Geduld und starke Nerven.

Foto: picture-alliance/ tmn

Nach dem in der vergangenen Woche bereits die Schilderbrücken für Signalanlagen und Beschilderung des alten Eickener Kreisels montiert wurden, soll in der kommenden Woche - wenn die Witterung es zulässt - die Asphaltdecke eingebaut werden.

Dafür wird die Breitenbachstraße zwischen Hindenburgstraße und Güterstraße (Bahnüberführung) ab 24. Juli für eine Woche für den Verkehr gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Die Anfahrt mit dem Auto zu den Parkplätzen der unmittelbar angrenzenden Geschäfte an der Breitenbachstraße / Hindenburgstraße ist während der Vollsperrung nur bedingt möglich. Zu Fuß sind die Geschäfte jedoch jederzeit erreichbar.

In den darauf folgenden Wochen wird dann die Fahrbahn markiert und Ampeln sowie Schilder angebracht. Während dieser Bauphase kann der Verkehr jedoch schon in alle Fahrtrichtungen fließen.

So wird schon seit einiger Zeit immer wieder auf der Aachener Straße gebaut. Aber auch die Rheinstraße wird ab Montag, 25. Juli, in Höhe der Schwalmstraße für mindestens eine Woche wegen Kanalbauarbeiten voll gesperrt sein.

Die Zufahrt unter anderem zur Zulassungsstelle an der Rheinstraße ist dann nur über die ausgeschilderten Umleitungen möglich. Diese verlaufen über die Hof- und Grevenbroicher Straße sowie über die Breite- und Dohler Straße. Die Sperrung wird voraussichtlich eine Woche dauern.

An den Versorgungsleitungen wird an der Burggrafenstraße gearbeitet. Diese wird ab Montag, 25. Juli, für drei Tage gesperrt. Betroffen ist das Teilstück der B57 in Höhe der Aachener Straße.

Der Verkehr wird stadteinwärts über die Aachener Straße und Waldnieler Straße umgeleitet. Stadtauswärts wird eine Umleitung über die Sternstraße, Waldnieler Straße und Monschauer Straße ausgeschildert.

Da mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen gerechnet wird, werden ortskundige Verkehrsteilnehmer gebeten, den Bereich großräumig zu umfahren.

Eine Alternativroute sollten sich auch die Autofahrer überlegen, die über die Weiherstraße fahren wollten. Sie wird ab Donnerstag, 21. Juli für drei Wochen gesperrt. Grund sind Reparaturarbeiten am Straßenpflaster.

Autofahrer können die Weiherstraße dann nur noch nach rechts über die Gasthausstraße und Heinrichstraße zur Aachener Straße verlassen. Die Arbeiten werden voraussichtlich drei Wochen dauern.

Kanalbauarbeiten sorgen dafür, dass auch auf der Volksgartenstraße mit erheblichen Verkehrsbehinderungen gerechnet werden muss. Gearbeitet wird ab Montag, 25. Juli, im Kreuzungsbereich zur Reyerhütter Straße.

Weil hier ein diagonal zur Kreuzung verlaufender Kanal erneuert werden muss, werden an der Kreuzung einige Linksabbiegespuren gesperrt. Nur auf der Volksgartenstraße aus Fahrtrichtung Prinzenstraße kann man dann noch nach links in die Reyerhütter Straße abbiegen.

Entsprechende Umleitungen werden ausgeschildert. Die Arbeiten werden rund drei Wochen dauern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort