Hermann Möbius Erkelenzer Künstler stellt im Pianomuseum aus

Erkelenz · Das Pianomuseum und die Apostel-Paulus-Kirche stehen zwar in Bergheim und Elsdorf, doch gibt es in diesem Jahr starke Erkelenzer Verbindungen.

Künstler Hermann Möbius.

Künstler Hermann Möbius.

Foto: Verena Graf-van Geldern

Seit vielen Jahren finden im Pianomuseum Haus Eller in Bergheim-Ahe musikalische Adventsandachten statt. Mittendrin steckt in diesem Jahr dabei auch ein Erkelenzer: Der Künstler Hermann Möbius, der schon vielfach auf Haus Hohenbusch ausgestellt hat, hat zu der Konzertreihe einige seiner Werke bereitgestellt. Die Ausstellung trägt den Titel: „Wege in die Abstraktion“.

Kuratorin ist die Vorsitzende des Fördervereins Pianomuseum, die Erkelenzerin Astrid Wolters, die seit Kurzem auch Geschäftsführerin des Heimatvereins ist. Nach der Vernissage ist die Ausstellung im Pianomuseum noch bis Ostern des kommenden Jahres in Ahe zu sehen, zudem finden dort auch noch mehrere Adventskonzerte und -andachten statt. An den kommenden drei Montagen geht es im Pianomuseum jeweils um 18.30 Uhr los.

Wolters freut sich zudem: „In diesem Jahr dürfen wir auch in der Apostel-Paulus-Kirche in Elsdorf musikalische Andachten halten“. Diese Kirche steht zwar unmittelbar vor der Entwidmung und der Glockenturm ist wegen seiner Baufälligkeit bereits niedergelegt worden, allerdings  sei der Kirchenbau noch gut intakt. Er soll durch die Konzerte „musikalisch und liturgisch belebt werden“. Andachten dort gibt es an den kommenden beiden Donnerstagen um 18.30 Uhr, gespielt werden unter anderem Werke von Bach, Haydn und Puccini. „Natürlich freuen wir uns, wenn wir auch Erkelenzer Gäste begrüßen dürfen“, sagt Astrid Wolters.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort