Erkelenz Heranwachsende versuchen Kindern Handy zu stehlen

Erkelenz · Auf der Fußgängerbrücke, die Borschemich (neu) mit dem Oestricher Kamp verbindet, haben zwei Heranwachsende versucht, drei Kindern im Alter von neun und zehn Jahren ein Handy zu stehlen. Dienstag gegen 16.50 Uhr war es zu diesem Vorfall in Erkelenz gekommen.

Auf der Brücke, die über die Düsseldorfer Straße führt, wurden die Kindern von einer jungen Frau und einem jungen Mann angesprochen. Polizeipressesprecherin Angela Jansen berichtete gestern: "Diese beleidigten eines der Kinder zunächst und forderten es zur Herausgabe seines Handys auf. Als das Kind aus Angst stehenblieb, versuchte der Mann das Mobiltelefon aus der Jackentasche des Kindes zu ziehen. Das Mädchen wehrte sich jedoch und schlug dem Mann die Hand weg. Daraufhin schlug dieser mit einem Regenschirm nach den beiden anderen Kindern. Ein Junge versuchte mit seinem Roller dem Schlag auszuweichen, stürzte dabei zu Boden und verletzte sich. Das dritte Kind erhielt einen Schlag mit dem Schirm gegen sein Schienbein."

Erst jetzt ließen die beiden Täter von den Kindern ab und flüchteten über einen Weg, der parallel der Düsseldorfer Straße in Richtung Mennekrath verläuft. Der zu Boden gestürzte Junge musste nach dem Vorfall ambulant ärztlich behandelt werden.

Die Kinder konnten beide Personen beschreiben. Angela Jansen zählt deren Hinweise auf, auf deren Basis sich die Polizei (02452 9200) weitere Zeugenhinweise verspricht, um die Identität der Gesuchten herauszufinden: "Der männliche Täter war 16 bis 18 Jahre alt, schlank und hatte kurze, schwarze Haare. Er trug eine schwarze Jeans, eine schwarze Jacke sowie ein schwarze Base-Cap auf dem Kopf. Er hatte einen Regenschirm bei sich, mit dem er nach den Kindern schlug. Seine Begleiterin war ebenfalls 16 bis 18 Jahre alt und schlank. Sie hatte lange Haare, die oben braun waren und nach unten hin immer blonder wurden. Sie war ebenfalls schwarz gekleidet."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort