1. NRW
  2. Städte
  3. Erkelenz

Erkelenz: Hans-Josef Dederichs

Erkelenz : Hans-Josef Dederichs

Alter 52 Jahre

Partei BÜNDNIS 90/Die Grünen

Wohnort Erkelenz-Kuckum

Beruf Polizeihauptkommissar

Familienstand geschieden/vier erwachsene Kinder

Hobbys Ausdauersport, St. Antonius-Bruderschaft Kuckum und Widerstand gegen Garzweiler II

Fan von SV Niersquelle Kuckum und Schalke 04

Ausflugstipp in meinem Wahlkreis Das wunderschöne Meinweg-Gebiet in Wassenberg mit anschließendem Eisessen bei Kohlen

Bisherige politische Funktionen Seit 1999 Mitglied des Rates der Stadt Erkelenz, eben so lange stellvertretender Fraktionsvorsitzender, 1999 bis 2004 Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt und Soziales, 2009 bis 2014 Vorsitzender des Ausschusses für Kultur und Sport, seit 2014 Vorsitzender Bezirksausschuss Keyenberg/Venrath/Borschemich, seit 2016 Vorsitzender Bezirksausschuss Holzweiler/Immerath. Seit 2006 Sprecher des Ortsverbands. BÜNDNIS 90/Die Grünen Erkelenz. Mein Vorbild als Politiker Ich habe keine Vorbilder mehr, ich versuche, meine Arbeit aufrichtig und authentisch zu machen.

Mein wichtigstes politisches Anliegen sind 100 Prozent Erneuerbare Energien - keine Braunkohleverstromung mehr.

Ein Satz, mit dem ich am Ende meiner politischen Laufbahn zitiert werden möchte Ich muss gar nicht zitiert werden - es reicht, wenn ich gewählt werde.

(RP)