Gymnasium in Erkelenz Cusanus erleichtert Start ins Berufsleben

Erkelenz · Mit praxisnahen Projektkursen statt trockenem Unterricht will das Erkelenzer Gymnasium angehenden Abiturienten den Job- oder Studieneinstieg erleichtern. Das kommt bei den Schülern sehr gut an.

 Schon in den vergangenen Jahren nahmen Cusanus-Schüler am Wettbewerb „CanSat“ teil und entwickelten dafür Mini-Satelliten.

Schon in den vergangenen Jahren nahmen Cusanus-Schüler am Wettbewerb „CanSat“ teil und entwickelten dafür Mini-Satelliten.

Foto: Cusanus

Der Trend an deutschen Schulen ging in den vergangenen 20 Jahren in eine ganz klare Richtung: Immer mehr Jugendliche machen Abitur, immer mehr gehen anschließend studieren. Gleichzeitig haben spätestens zu diesem Zeitpunkt aber auch immer mehr Menschen festgestellt, dass sie eigentlich überhaupt nicht wissen, in welche Richtung es für sie beruflich gehen soll. Mit einem neuen Angebot will das Cusanus-Gymnasium in Erkelenz seinen Schülern nun mehr Orientierung geben: In sogenannten Projektkursen können Schüler praxisnahe Einblicke in Fachbereiche bekommen. Das kommt extrem gut an. „Gerade im Kurs Business English rennen uns die Schüler die Bude ein“, sagt Schulleiter Jörg Diepenthal.