Erkelenz Guildo Horn ist das Zugpferd beim 39. Lambertusmarkt

Erkelenz · Der Schlagerbarde und Grand-Prix-Teilnehmer 1998 tritt am Freitag, 20. Juni, in Erkelenz auf. Die Bühne des Lambertusmarktes hat einen neuen Standort.

 Schlagerbarde Guildo Horn kommt nach Erkelenz.

Schlagerbarde Guildo Horn kommt nach Erkelenz.

Foto: U. Miserius (Archiv)

Die Gerüchteküche waberte schon länger, nun ist es amtlich: Beim 39. Erkelenzer Lambertusmarkt vom 19. bis 23. Juni ist ein prominenter Schlagerbarde mit Vorliebe für Nussecken das Zugpferd. Am Freitag, 20. Juni, entern um 21 Uhr Guildo Horn und seine orthopädischen Strümpfe die Bühne. "Ja, die Sache ist nun perfekt", erklärte auf Nachfrage der Rheinischen Post der Lambertusmarkt-Organisator und echte Erkelenzer Jung Stephan Jopen. Und passend zum Auftritt des Grand-Prix-Teilnehmers 1998 ist auch die Vorband: Ab 19 Uhr stimmt dann die Erkelenzer Partyband Die Mennekrather musikalisch auf den Meister ein.

Im Gespräch gab Jopen auch das weitere Abendprogramm bekannt. Am traditionellen Eröffnungstag Fronleichnam (Donnerstag, 19. Juni) treten just:is auf — nach sechsjähriger Abstinenz ist die bekannte Coverband mit Akteuren aus Erkelenz, Wegberg und Mönchengladbach mal wieder zu Gast bei der "sechsten Erkelenzer Jahreszeit".

Schon lange klar war, dass der Samstagabend (20. Juni) König Fußball gehört — dann wird auf der Großbildleinwand das deutsche WM-Spiel gegen Ghana gezeigt. Eine echte Neuerung gibt's am Sonntag. Dann wird als Hauptact keine Band spielen, sondern die einmal montierte Leinwand zum Open-Air-Kino genutzt — in enger Zusammenarbeit mit dem Gloria Filmpalast Erkelenz. Um 15 Uhr wird für alle Kinder und Junggebliebenen "Das Dschungelbuch" gezeigt, um 20 Uhr folgt die deutsche Überraschungskomödie "Fack ju Göthe". Zum Abschluss am Montag, 23. Juni, spielt um 20 Uhr zunächst die Erkelenzer Band Hätzblatt, ehe bei einbrechender Dunkelheit traditionell der große Zapfenstreich geblasen wird.

Und noch etwas verriet Jopen vorab: Die Bühne wird — wie früher schon mal praktiziert — ihren Standort nicht wie gewohnt vor dem Alten Rathaus erhalten, sondern vor der Lambertuskirche. "So können wir die neugeschaffenen Rathausarkaden fürs Catering nutzen, können so auch mal Sitzplätze anbieten."

Jopen organisiert den Lambertusmarkt zum fünften Mal, steckt dabei enorm viel Herzblut rein und hat dank exzellenter persönlicher Kontakte (er selbst ist ja auch Profimusiker) schon so manch hochkarätige Interpreten nach Erkelenz gelockt, die zu den gebotenen Konditionen sonst nicht zum Lambertusmarkt gekommen wären. "Viele freuen sich schon riesig auf die neue Auflage — ich selbst auch."

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort