Kreis Heinsberg Grüne: Gisela Johlke soll nach Berlin

Kreis Heinsberg · Gisela Johlke aus Heinsberg will im Herbst für die Grünen in den Bundestag einziehen. Die Mitglieder des Kreisverbandes wählten sie mit 17 von 18 Stimmen zur Direktkandidatin. Es gab keinen weiteren Bewerber.

Die 64-Jährige kündigte in ihrer Rede an, den Wahlkampf "mit viel Power" angehen zu wollen. Ihr Schwerpunktthema ist Armut in ihren unterschiedlichen Facetten. Über die sich immer weiter öffnende soziale Schere und die Diskussion über eine neue Unterschicht sei sie "empört", sagte Johlke. Die derzeitigen Ansichten über Armutsgrenzen, wie beispielsweise für Singles bei weniger als 616 Euro oder kinderlose Paare mit weniger als 1048 Euro monatlich, seien zu niedrig angesetzt, betonte die Diplomsozialpädagogin. Die Altersarmut wachse und dürfe nicht aus den Augen verloren werden. In der Wirtschaftskrise sei man herausgefordert, Mittel zu finden, ein neues positives Klima in der Gesellschaft zu schaffen. Dazu gehöre auch Chancen gerecht zu verteilen. Zudem stehen klassische grüne Themen wie der Umwelt- und Klimaschutz auf Johlkes Agenda.

Gisela Johlke bringt 15 Jahre Erfahrung in der Kommunalpolitik mit, ist Fraktionsvorsitzende der Grünen in Heinsberg und war 1999 und 2004 Bürgermeisterkandidatin. Als Schöffin war sie in der Jugendkammer und am Landgericht tätig. Die ehemalige Leiterin einer Betreuungsstelle der Lebenshilfe ist inzwischen Rentnerin.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort