Kreis Heinsberg Gründer-Region blickt auf Erfolge

Kreis Heinsberg · Die Initiative Gründer-Region Aachen blickt auf zehn Jahre erfolgreiche Arbeit für Existenzgründer und junge Unternehmen in Heinsberg, Aachen, Düren und Euskirchen zurück. Diese Region, eng mit Einrichtungen zur Förderung der Wirtschaft vernetzt, habe sich inzwischen zu einer der dynamischsten in Deutschland entwickelt: "Bundesweit liegt der Raum zwischen Wegberg und Weilerswist auf Platz zehn, wie der Global Entrepreneurship Monitor (GEM) bestätigt. Unter den 97 untersuchten deutschen Regionen schneidet der Kammerbezirk bei der Anzahl innovativer Gründungen hervorragend ab – ein Beleg dafür, dass sich diese Wirtschaftsregion in nachhaltiger Weise erneuert", heißt es in einer Bilanz der Initiative, die in Aachen vorgestellt wurde.

So sei die Zahl der Unternehmen in dieser Region seit 1999 um rund 15 400 (23 Prozent) auf gut 82 000 im Jahr 2008 angewachsen. "Als wir 1999 die Initiative Gründer-Region Aachen ins Leben gerufen haben, stand die Idee im Vordergrund, gerade die Personen optimal zu unterstützen, die ihre berufliche Zukunft im Unternehmertum sehen. Wir wollten regionale Kräfte bündeln sowie das in der Region vorhandene technologische und unternehmerische Potenzial fördern, um neue Gründungen zu stimulieren", sagte Michael Wirtz, Ehrenpräsident der IHK Aachen und Schirmherr der von der GründerRegion betreuten Wettbewerbe "AC² – gründen und wachsen". Es gibt sie seit 2003, um neuen Unternehmern das notwendige Rüstzeug für eine erfolgreiche Gründung an die Hand zu geben und bestehenden Firmen die Möglichkeit zu eröffnen, ihr Wachstumspotenzial professionell auszuschöpfen. Wirtz sieht in den erfolgreichen Teilnehmern Hoffnungsträger, die Rückschläge – wie zuletzt durch die Entwicklungen bei Philips und Ericsson – aus eigener Kraft in der Region kompensieren helfen.

Im Rahmen von AC² seien 742 Gründungsprojekte betreut worden. Daraus seien 160 Unternehmensgründungen mit mindestens 320 neuen Arbeitsplätzen hervorgegangen. Bei "AC² – die Wachstumsinitiative" hätten sich 242 Unternehmen beteiligt und insgesamt mindestens 250 neue Arbeitsplätze geschaffen. Jeder neu entstandene Arbeitsplatz werde durchschnittlich mit 2100 Euro gefördert. Dieser Aufwand liege deutlich unter dem anderer öffentlicher Maßnahmen zur Beschäftigungsförderung.

Die Angebote der Gründer-Region Aachen umfassen auch die fünf regionalen Startercenter mit Fachleuten der verschiedenen Beratungseinrichtungen für Existenzgründer. Dazu gehören die "Existenzia"-Seminare, das GründerFoyer und die einmal im Jahr stattfindende Fachmesse Aufbruch. Die Initiative wird von 13 Institutionen getragen. Sie gelte als Modellregion in NRW, sagte Michael F. Bayer, Geschäftsführer der Initiative.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort