Großes Areal in Erkelenz Unklare Zukunft für Lahey-Park

Erkelenz · Jahrzehntelang war der Privatpark zwischen Kückhoven und Holzweiler ein beliebtes Ziel für Familien und Feiergesellschaften. Aktuell verkommt er. Hintergrund ist ein Streit zwischen Stadt Erkelenz und der Familie Lahey.

 Einst flogen in dieser Voliere Vögel – heute ist sie verwuchert.

Einst flogen in dieser Voliere Vögel – heute ist sie verwuchert.

Foto: Ben Keite

Viele Jahrzehnte zählte der Lahey-Park zu den beliebtesten Ausflugszielen in Erkelenz. Familien genossen Spaziergänge, schauten sich das Tropenhaus an, Gesellschaften feierten Hochzeiten, Geburtstage und Techno-Konzerte, Freunde ließen sich im Café nieder, Sportler spielten auf dem Fußballplatz. In den vergangenen Monaten jedoch verkommt der Park zunehmend, der von der Stadt Erkelenz kostenlos verpachtet und von der wohlhabenden Familie Lahey betrieben wird. Seit Juni ist er vollständig eingezäunt. Grund dafür ist ein Streit zwischen Stadt und Familie Lahey – schon seit geraumer Zeit werden sich die beiden Parteien nicht einig, wie es mit dem Gelände weitergeht, das einst eine Müllkippe war.