Erkelenz Grönemeyer kommt

Erkelenz · Aktion Mit seiner „12“-Tour macht „Herbie“ am Samstag, 31. Mai, Station in Düren. 30 000 Tickets sind verkauft, jetzt zieht das Event auf einen größeren Platz um. RP-Leser haben heute die Chance, Karten zu gewinnen.

Düren Er ist einer der angesagtesten und erfolgreichsten Deutschen Musiker überhaupt: Herbert Grönemeyer. Im vergangenen Jahr feierten fast eine Million Fans in ganz Europa den charismatischen Ausnahmekünstler. Seine Konzerte sind nahezu überall ausverkauft. Im Rahmen seiner „12“-Tour macht „Herbie“ am Samstag, 31. Mai, Station in Düren. Wegen des großen Fan-Ansturms – bisher sind rund 30 000 Tickets verkauft worden – hat der Veranstalter, die Entwicklungsgesellschaft „Indeland“ reagiert: Das Konzert „zieht“ nun um:

Näher an der Bühne sein

Vom ursprünglich geplanten Anna-Kirmes-Platz auf das Gelände der Firma „tedrive“, direkt an der B 56. „Der Platz ist zwar groß genug, hat aber eine längliche Form. Die Besucher auf der Kopftribüne wären dann rund 170 Meter von der Bühne entfernt“, erklärt der Dürener Landrat Wolfgang Spelthahn, Initiator des Open-Air-Spektakels. Per „Google Earth“-Suche im Internet sei man auf den neuen Platz gestoßen, der viel quadratischer ist und es so mehr Fans ermöglicht, näher an der Bühne zu sein. Zudem hat es den positiven Nebeneffekt, dass nun kurz entschlossene Fans Herbert Grönemeyer auch noch live erleben können, denn auf dem neuen Gelände ist einfach mehr Platz vorhanden, sodass es zusätzliche Karten gibt. „So nah wird man Herbert Grönemeyer sonst nur selten kommen“, sagt Spelthahn, der überzeugt ist, eine gute Alternative als Auftrittsort gefunden zu haben.

Herbert Grönemeyer verspricht wieder eine Show der Superlative: Der 52-Jährige präsentiert all seine großen Hits, aus dem mehrfach Platin-ausgezeichneten aktuellen Album „12“ über „Mensch“ bis hin zu den großen Klassikern wie „Bochum“ oder „Musik, nur wenn sie laut ist“. „Das ist ein absolutes Highlight für die ganze Region“, sagt Spelthahn mit Blick auf das Konzert im Rahmen der Euregionale 2008. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, denn der Parkplatz des Firmengeländes muss zur Musik-Arena umgebaut werden. Obwohl das Konzert fast ausverkauft ist, kann die Rheinische Post Freikarten verlosen. Wer heute um 11 Uhr unter Tel. 02431 800555 die Redaktion anruft und zu den ersten fünf Lesern gehört, die durchkommen, erhält zwei Tickets (die Namen der Gewinner werden veröffentlicht). Das Konzert beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 17 Uhr. Im Vorprogramm tritt „Dendemann“ ab 19 Uhr auf.

Wer an diesem Samstag keine Zeit hat, bekommt eine Woche später, am 6. Juni, noch einmal die Chance, Herbert Grönemeyer in der Region live zu erleben. Dann tritt der Musiker im Borussia Park in Mönchengladbach auf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort