Erkelenz Gottesdienst zum Valentinstag in Venrath

Erkelenz · Nicht nur zu Ehren des Schutzpatrons, sondern besonders zu Ehren aller Verliebten lädt die katholische Kirche nach Venrath zum Valentinsgottesdienst ein, der am Freitag, 17. Februar, ab 19 Uhr in St. Valentin gefeiert wird. Am 14. Februar gedenkt die Kirche des Heiligen Valentins. "Er lebte im dritten Jahrhundert nach Christus und traute heimlich verliebte Paare nach christlichem Ritus, was im Römischen Reich verboten war. Weil er sich nicht durch das kaiserliche Verbot abschrecken ließ, wurde er am 14. Februar 269 als Märtyrer hingerichtet. Seitdem gilt Valentin als Vater der Liebenden", erklärt Gemeindereferentin Ursula Rothkranz. Valentin ist Schutzpatron der Kirche in Venrath, die "im Bistum Aachen die einzige ist, die ihm geweiht ist".

 Kirche St. Valentin.

Kirche St. Valentin.

Foto: jkn (Archiv)

Zum Valentinsgottesdienst werden besonders jene Menschen eingeladen, "die am Beginn einer Liebe oder Freundschaft stehen, genauso wie Paare, die bereits eine lange Zeit auch in der Ehe verbunden und vielleicht sogar in diesem Jahr ein Ehejubiläum feiern", erklärt Rothkranz. Aber auch ganze Familien und Freundeskreise seien gerne gesehen. Und: "Eingeladen sind auch Eheleute und Paare, deren Beziehung in die Krise geraten ist, die aber mit Gottes Hilfe einen neuen Anfang wagen wollen." Nach dem allgemeinen Schlusssegen bestehe für die einzelnen Paare oder Gruppen, die dies wünschen, die Möglichkeit, den Segen zu empfangen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort