Landwirt in Erkelenz bietet Land an, um es selbst zu beackern Gemüse von der eigenen Parzelle frisch auf den Tisch

Erkelenz · Wer mag, kann sich beim Landwirt etwas Land pachten und es mit Tipps und Tricks vom Fachmann bearbeiten. 30 verschiedene Gemüsesorten sollen per Hand eingesät werden.

 Hier soll bald Gemüse wachsen: Frank Wilms verpachtet Parzellen an Hobbygärtner.

Hier soll bald Gemüse wachsen: Frank Wilms verpachtet Parzellen an Hobbygärtner.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Fünf Jahre hat es gedauert, bis Frank Wilms, Landwirt in Geneiken, Interessenten wieder auf einem Feld Beete anbietet, auf denen nach Herzenslust gearbeitet und geerntet werden kann. Seine Idee: Er legt auf der Fläche an der Kreisstraße hinter der Bushaltestelle bei Geneiken auf einem Feld 25 bis 50 Quadratmeter große Beete an, die er jeweils mit 30 verschiedenen, in der Region sinnvoll wachsenden Kulturen bestückt. Interessenten werden dann die einzelnen Beete für eine Saison zur Bearbeitung überlassen. Was sie dort ernten, können sie mitnehmen.