Erkelenz Gedenkfeier auf Jüdischem Friedhof am 9. November

Erkelenz · Zu Ehren der jüdischen Mitbürger, die in der Reichspogromnacht vor 78 Jahren zu Opfern eines menschenverachtenden Regimes wurden, findet auf dem Jüdischen Friedhof an der Neusser Straße am Mittwoch, 9. November, ab 17 Uhr eine Gedenkfeier statt. Bürgermeister Peter Jansen wird einen Kranz niederlegen.

Gestaltet wird die Feier von Schülern sowie Lehrern der Hauptschule Erkelenz. Mit eindringlichen Texten und Liedern wollen sie an die Leiden der Menschen erinnern. Thema ist die "Gleichgültigkeit". Hierzu hat sich die Gruppe mit Zitaten des Friedensnobelpreisträgers und Holocaust-Überlebenden Elie Wiesel auseinandergesetzt, der im Juli im Alter von 87 Jahren verstorben war.

Schon vor mehr als zehn Jahren hatte eine Arbeitsgruppe im Wahlpflichtunterricht die Patenschaft für den Jüdischen Friedhof und die Gestaltung der jährlichen Gedenkfeier übernommen. Die Schüler kümmern sich auch um die regelmäßige Pflege der Grabstätten. Geleitet wird die Arbeitsgruppe von Jochen Oberle. Alle Bürger sind zu der Gedenkfeier eingeladen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort