Spektakulärer Fund in Erkelenz Jahrtausende alter Faustkeil aufgetaucht

Erkelenz · Auf einer Bank in Erkelenz machte Wolfgang Claßen bei einem Spaziergang einen besonderen Fund. Nun wird der Ableger des Werkzeugs gesucht.

 Wolfgang Claßen (r.) hat auf der Bank im Grüngürtel an der Düsseldorfer Straße einen besonderen Stein gefunden. Hans Grams fand heraus, dass es sich um einen altsteinzeitlichen Ammoniten handelt, der zu einem kunstvollen Faustkeil bearbeitet wurde.

Wolfgang Claßen (r.) hat auf der Bank im Grüngürtel an der Düsseldorfer Straße einen besonderen Stein gefunden. Hans Grams fand heraus, dass es sich um einen altsteinzeitlichen Ammoniten handelt, der zu einem kunstvollen Faustkeil bearbeitet wurde.

Foto: Ruth Klapproth

Es war ein ganz normaler Morgenspaziergang vor wenigen Wochen, bei dem Wolfgang Claßen auf dem Grünstreifen an der Düsseldorfer Straße, den zahlreiche Sportler und Hundebesitzer für ihre Runden nutzen, einen merkwürdigen Fund machte. Auf einer der blau lackierten Metallbänke am Wegesrand lag ein handgroßer Stein. Nicht irgendein Stein: An seiner Spitze befindet sich ein Ammonit, ein versteinertes Urzeittier. Auch die Kanten des Steins sind bearbeitet. „Ich wusste sofort, dass ich hier etwas Besonderes entdeckt habe“, sagt Claßen – der den Stein aber nicht mitnahm. „Ich dachte, dass ihn sicher jemand auf der Bank vergessen hat“, erklärt der Erkelenzer. Als er mehrere Stunden später zurückkam und der Stein immer noch dort lag, nahm er ihn mit – und sucht nun gemeinsam mit seinem Freund Hans Grams nach dessen Besitzer.