Erkelenz Fünf Jugendliche dürfen vor Jury predigen

Erkelenz · Im Lutherjahr findet für Jugendliche ein besonderer Wettbewerb statt. Das Motto: "Hammerworte".

Für Pfarrer Sebastian Walde aus Heinsberg ist die Beteiligung am Predigtwettbewerb aus Anlass des Lutherjahres "sensationell". 31 Jugendliche aus Erkelenz, Wegberg, Wassenberg und Heinsberg haben unter dem Motto "Hammerworte" ihre Predigttexte eingereicht. Der Wettbewerb wird erstmals im Bereich der Rheinischen Landeskirche angeboten.

Auch Pfarrer Robin Banerjee aus Schwanenberg ist begeistert. "Wer einen Text abgegeben hat, der hat sich auch mit einem Thema und der Bibel beschäftigt. Darüber zu schreiben und vor Publikum eine Rede zu halten, ist schon eine besondere Herausforderung." Aus den 31 Texten mussten Walde, Banerjee und Pfarrerskollege Dr. Titus Reinmuth aus Wassenberg fünf auswählen, die sich bei einem Gottesdienst am Sonntag, 11. Juni, 17 Uhr, in der Christuskirche in Oberbruch einer Jury stellen. Das Quintett besteht aus Marisa Vogel (Schülerin am Maximilian-Kolbe-Gymnasium Wegberg), Annika Groß von der Betty-Reis-Gesamtschule Wassenberg sowie Luca Thiele, Maike Sieben und Maria Schwesinger (allesamt Schülerinnen des Cornelius-Burgh-Gymnasiums Erkelenz). Drei Preise gibt es zu gewinnen und darüber hinaus ein Bonbon in Form der Teilnahmen an einem Radiogottesdienst, der direkt übertragen wird. "Die Idee des Wettbewerbs hat mich sofort angesprochen", berichtet Marisa Vogel. Für sie ist die Predigt die perfekte Möglichkeit, Menschen direkt anzusprechen: "Eine Predigt zu schreiben, macht mehr Spaß, als in der Schule einen religiösen Text zu interpretieren." Bei Luca Thiele hat es etwas länger gedauert, bis der Funke übergesprungen war. Sie war sich zunächst nicht sicher, ob sie teilnehmen sollte. Doch als sie erfuhr, dass sie freie Hand bei der Auswahl einer Bibelstelle und bei der Erstellung einer Predigt hatte, war ihr Interesse geweckt. Die einzige Vorgabe war eine maximale Predigtzeit von zehn Minuten. Beide Schülerinnen wollen mit ihren Predigten Menschen ansprechen, sie zum Nachdenken anregen. Es ist nicht das Ziel, zu belehren, es besser zu wissen.

Bis zum Wettbewerbstags können die fünf Kandidaten noch an ihren Predigten, die meistens vom Thema der freien Entfaltung und des selbstbestimmten Lebens handeln, feilen. Reinmuth bietet ein spezielles Coaching an. Und bei einer Teilnahme im Radiogottesdienst wird es noch einen Feinschliff der Predigt geben. Doch soweit denken die fünf Kandidaten noch nicht. Sie fiebern dem 11. Juni entgegen.

(kule)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort