Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Frust in Erkelenz Weiter Unklarheit für die Braunkohledörfer

Erkelenz · Eine Entscheidung über die Zukunft der Erkelenzer Kohledörfer soll nun doch erst später fallen. Das sorgt vor Ort für Unverständnis. Es besteht aber weiter Grund zur Hoffnung.

Die Zukunft der Orte wie Keyenberg ist weiter unklar. Sie entwickeln sich zunehmend zu Geisterdörfern.

Die Zukunft der Orte wie Keyenberg ist weiter unklar. Sie entwickeln sich zunehmend zu Geisterdörfern.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Die Zukunft der fünf Erkelenzer Braunkohledörfer steht weiterhin auf der Kippe. Nachdem die vermeintliche Rettung von Keyenberg, Kuckum, Ober- und Unterwestrich und Berverath im vergangenen November in Kostenpflichtiger Inhalt Erkelenz bereits für Freudentränen gesorgt hatte, soll es mit einer Entscheidung wegen des Kriegs in der Ukraine nun doch deutlich länger dauern als angenommen. In einer Pressekonferenz am Mittwoch sagte NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) zwar, dass er sich weiter einen Kohleausstieg im Jahr 2030 wünsche, dass eine finale Entscheidung über die Zukunft der Dörfer aber Stand jetzt erst 2026 fallen wird.