Erkelenz Französischunterricht einmal anders

Erkelenz · Kulturvermittler zeigen zeitgemäßes Frankreichbild und liefern Infos zur Fremdsprachenwahl.

 Das FranceMobil am Cusanus Gymnasium.

Das FranceMobil am Cusanus Gymnasium.

Foto: Anke Wilbertz

Französischunterricht einmal anders: Die Lektorin Claire Noël war mit dem FranceMobil im Cusanus-Gymnasium und hat vier Lerngruppen aus Klasse 6, 8 und der Einführungsphase in Französisch unterrichtet. Im Fokus steht der Spaß an der Sprache: Zum Einsatz kommen dabei Spiele, Musik, Zeitschriften, Filme - alles, was Spaß und neugierig macht.

Die jungen Kulturvermittler zeigen den Jugendlichen, aber auch Lehrkräften und Eltern, ein zeitgemäßes Frankreichbild und liefern Informationen zur Fremdsprachenwahl. Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) und das Institut français Deutschland haben mit Unterstützung der Robert Bosch Stiftung im September den Startschuss für zwölf französische Lektorinnen und Lektoren gegeben, die mit ihren von Renault Deutschland AG bereitgestellten Kangoos ein Jahr lang durch Deutschland fahren, um Schülerinnen und Schüler spielerisch für die französische Sprache und Kultur zu begeistern.

In den vergangenen 13 Jahren hat das Programm mit seinen Aktionen und Angeboten bundesweit mehr als 1.178.508 Schülerinnen und Schüler an 14.384 Schulen erreicht. Die Programme FranceMobil in Deutschland und sein Pendant mobiklasse.de in Frankreich wurden 2004 für ihr vorbildliches Engagement in der deutsch-französischen Zusammenarbeit mit dem Adenauer-de-Gaulle-Preis ausgezeichnet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort