Franziskanerplatz in Erkelenz Was ein Schlagloch mit einer alten Schmiede zu tun hat

Erkelenz · Es war nur ein kleines Loch, das sich vor Kurzem auf dem Erkelenzer Franziskanerplatz auftat. Doch dahinter steckt die Geschichte eines brüchigen Gewölbekellers und einer alten Schmiede. Einst war der Franziskanerplatz ein einziges Loch.

 Von oben betrachtet war am Franziskanerplatz nur ein kleines Loch zu sehen – darunter liegt der alte Gewölbekeller.

Von oben betrachtet war am Franziskanerplatz nur ein kleines Loch zu sehen – darunter liegt der alte Gewölbekeller.

Foto: Willi Spichartz

Kürzlich tat sich am Erkelenzer Franziskanerplatz ein eher kleines Loch auf – es gab aber Zeiten, in denen der Franziskanerplatz ein einziges Loch war. Und zwar ein großes Wasserloch, und das nicht als Swimming-Pool für die Mönche und Brüder des nahe, etwa an der heutigen Hauptschule, gelegenen Franziskanerklosters eingerichtet war, sondern eine Maar, so wie sie heute noch in Bellinghoven besteht, wo sie als Unterbau für Enten, Gänse und Schwäne dient, ein Weiher.