Goldene Hochzeit in Erkelenz Aus der Brautjungfer wurde bald eine Braut

Erkelenz · Letztlich hatten die Ausrichter der Hochzeit seiner Cousine ein glückliches Händchen gehabt: Sie wählten Franz Sordon als Begleitperson für Brautjungfer Dorothea aus.

 Franz und Dorothea Sordon haben vor 50 Jahren geheiratet.

Franz und Dorothea Sordon haben vor 50 Jahren geheiratet.

Foto: Nicole Peters

Letztlich hatten die Ausrichter der Hochzeit seiner Cousine ein glückliches Händchen gehabt: Sie wählten Franz Sordon als Begleitperson für Brautjungfer Dorothea aus. Nach mehreren Begegnungen trafen sich beide zwei Jahre später in einem Warenhaus wieder, und „es hat angefangen zu funken”, erinnert sich das Paar heute. Sie sind zusammen in ein Café gegangen und haben ein Jahr später am 28. Januar 1969 geheiratet. Somit feiern sie in diesem Jahr Goldhochzeit.

Ihre derzeitige gemeinsame Hauptbeschäftigung ist ein Nutzgarten in Gerderhahn, den sie seit 2008 unterhalten. Dort pflanzen sie von Petersilie über Karotten, Tomaten, Gurken oder Spargel alles an. Die Pflege der Gartenanlage, ernten und verarbeiten von Obst und Gemüse machen beide sehr gerne, und es nimmt sie zeitlich gut in Anspruch.

Das Ehepaar stammt aus Oberschlesien. Dorothea Sordon kam am 20. August 1943 dort in Ehrenfeld zur Welt. Sie absolvierte eine Lehre als Schneiderin und arbeitete ab 1960 in diesem Beruf. Danach folgte ein bezahltes Praktikum und die Arbeit als Lohnbuchhalterin im Büro. Währenddessen hat sie auf dem Technikum für Ökonomie das Abitur gemacht. Später arbeitete sie in einem anderen Unternehmen als Lohnbuchhalterin in Teilzeit. Franz Sordon erblickte am 16. September 1933 in Eichhammer das Licht der Welt. Nach dem Gymnasium besuchte er ein Technikum für Elektrik. Nach zehnjähriger Tätigkeit in einem Betrieb für Molkereien schloss er ein Studium als Diplom-Ingenieur ab, arbeitete zwei Jahre als Berufsschullehrer und war schließlich Fachbereichsleiter in einer Firma zur Förderung von Baumaterialien. Das Ehepaar zog 1993 nach Erkelenz und hat drei Kinder. Es feiert sein Jubiläum am 3. Februar im Kreis von Familie, Bekannten und Freunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort