1. NRW
  2. Städte
  3. Erkelenz

Erkelenz: Förderer statten Musikschule aus

Erkelenz : Förderer statten Musikschule aus

Gerda Mercks, Kreismusikschulleiterin, berichtet aus dem Musikschulleben.

Der Förderkreis der Musikschule des Kreises Heinsberg hat die positive Bilanz der Arbeit verbunden mit einer weiteren Spende an die Musikschule und der Aussicht auf 2016, wo wieder Veranstaltungen wie das sommerliche "Jazz am Ring" unterstützt werden sollen. Unverändert blieb der Vorstand.

Musikschulleiterin Gerda Mercks wurde bei der Jahresversammlung der Förderer eine Klarinette im Wert von mehr als 1000 Euro überreichen. Mit dieser wird ein Beitrag zum "Ausstattungspool" der Kreismusikschule und aktuell vor allem zum Instrumentenkarussell geleistet, das seit zwei Jahren erfolgreich läuft. Dabei haben Kinder zwischen sechs und zehn Jahren in der Zeit von Oktober bis Februar die Möglichkeit, jeweils vier Instrumente intensiver kennenzulernen. Am Ende des Kurses erhalten sie und ihre Eltern eine Empfehlung für ihre Wahl des richtigen Musikinstruments.

Gerda Mercks berichtete den Förderern von einem zweiten noch jungen, aber erfolgreichen Projekt: der Zehnerkarte, die für erwachsene Schüler entwickelt wurde. Mehr als 40 Personen haben die Karte, bei der ein Musikschulstunden-Kontingent erworben und dann in Absprache mit dem Fachlehrer abgearbeitet wird, inzwischen erworben. Und: "Jeder fünfte Karteninhaber hat eine Folgekarte erworben und sich für weitere zehn Unterrichtsstunden entschieden."

Vorsitzender des Förderkreises der Musikschule ist Dr. Christian Becker, Stellvertreterin Ute Küppers, Kassiererin Petra Wehrstedt, Schriftführer Wilfried Mercks, Beisitzer sind Anette Latour und Willibert Roggen. Untersützt worden ist die Musikschule in den vergangenen Monaten zum Beispiel bei der Anschaffungen einer Sitzbank für den Musikschulgarten und von schnurlosen Mikrofonen, bei der Errichtung eines Kunstobjektes am Gartenzaun, das die Wahrnehmung der Musikschule steigert, sowie bei der Finanzierung eines Workshops Gesang (Pop und Musical).

(RP)