Trotz guter Finanzlage in Erkelenz Warum es sinnvoll ist, sparsam zu sein

Erkelenz · Gestiegene Bau- und Energiekosten belasten den städtischen Haushalt. Der Erkelenzer Stadtkämmerer Norbert Schmitz fordert daher für die Zukunft „Genügsamkeit“ und geht von einem schwierigen Jahr 2023 aus.

 Noch gleicht der Franziskanerplatz an der Stadthalle einer einzigen Baustelle. Bei vielen Baumaßnahmen können die geplanten Budgets nicht eingehalten werden

Noch gleicht der Franziskanerplatz an der Stadthalle einer einzigen Baustelle. Bei vielen Baumaßnahmen können die geplanten Budgets nicht eingehalten werden

Foto: Stephan Vallata

Die Stadt Erkelenz ist reich, tätigt in den vergangenen Jahren immer wieder Rekordinvestitionen und könnte in vier Jahren schuldenfrei sein – und doch tritt Kämmerer Norbert Schmitz auf die Bremse. Angesichts steigender Energiekosten, einer sehr hohen Auslastung der Verwaltung und einer schwierigen Lage in der Baubranche appelliert er an die Politik, in Zukunft etwas kürzer zu treten. „Ich wünsche mir ein bisschen mehr Genügsamkeit für die kommenden Jahre. Wir können nicht mehr leisten, als wir es gerade tun. 300 Investitionen pro Jahr und dann noch 20 weitere obendrauf, das geht nicht“, sagt Schmitz.