In Hückelhoven und Erkelenz Film ab! Kinobetreiber starten hoch motiviert

Erkelenz/Hückelhoven · Seit dem 1. Juli haben der Gloria-Filmpalast in Erkelenz und der Corso-Filmpalast in Hilfarth wieder geöffnet. Die Kinobetreiber schildern ihre Erfahrungen vom ersten Wochenende und liefern einen Ausblick auf das Kinojahr.

Elmar Schulte führt das Erkelenzer Kino Gloria Filmpalast. Das nun endlich neue Filme gezeigt werden können, freut ihn und seine Besucher sehr.  RP-Foto: Ruth Klapproth

Elmar Schulte führt das Erkelenzer Kino Gloria Filmpalast. Das nun endlich neue Filme gezeigt werden können, freut ihn und seine Besucher sehr. RP-Foto: Ruth Klapproth

Foto: Ruth Klapproth

Das Eröffnungswochenende lief für beide Filmhäuser vielversprechend. „Wir haben während der ersten Tage wirklich tolle Erfahrungen gemacht und waren total begeistert, dass so viele Besucher gekommen sind. Bei uns waren alle Filme durch die Bank gut besucht. Vor allem aber die Möglichkeit, wieder mit und für Kinder und Familien zu arbeiten, hat unglaublichen Spaß gemacht“, erzählt Elmar Schulte, Inhaber und Betreiber des Gloria-Filmpalasts in Erkelenz. „Mit dem Popcorn sind wir gar nicht hinterher gekommen, die Leute sind alle auf Entzug“, sagt er scherzhaft und fügt ernster hinzu: „Wir können uns nur aufrichtig bei unserem Publikum dafür bedanken, dass sie unser Filmangebot wieder so gut angenommen haben. Wir achten natürlich peinlichst auf die Hygienevorschriften, das ist ganz klar.“