Feuerwehr der Stadt Erkelenz in Holzweiler im Einsatz Schwerstverletzt nach Wohnungsbrand

Erkelenz · Zu einem Wohnungsbrand rückte die Feuerwehr der Stadt Erkelenz am Mittwochmittag aus. Gegen 11.36 Uhr erfolgte der Alarm, der die Wehrleute zur Niederstraße in Holzweiler führte.

 In Holzweiler kam es am Mittwoch zu einem schweren Wohnungsbrand. Eine Person wurde schwerstverletzt.

In Holzweiler kam es am Mittwoch zu einem schweren Wohnungsbrand. Eine Person wurde schwerstverletzt.

Foto: Anke Backhaus

In einem anderthalbgeschossigen Gebäude war im Erdgeschoss das Feuer ausgebrochen. Noch auf der Anfahrt musste das Einsatzstichwort erhöht werden, da die Feuerwehr davon ausgehen musste, wie sich dann herausstellte, dass sich in dem Wohnhaus noch eine Person befinden könnte.

„Bei unserem Eintreffen stellte sich die Lage dann auch heraus, jedoch hatten zwei Kameraden aus Holzweiler, die auf dem Weg zum Gerätehaus waren, dafür gesorgt, dass die zu erwartende Person aus dem Haus befreit werden konnte. Leider ergaben sich so schwere Verletzungen, dass ein Transport per Rettungshubschrauber zum Klinikum Aachen erforderlich wurde“, sagte der Erkelenzer Wehrleiter Helmut van der Beek. Auch eine weitere Person sollte sich noch im Haus befinden, weshalb Atemschutztrupps mit Wärmebildkamera auf die Suche gingen. Letztlich klärte sich schnell, dass niemand mehr im Haus war.

Die Feuerwehrleute bekamen es mit einer massiven Verrauchung des kompletten Hauses zu tun, „somit war die Sicht gleich null“, so van der Beek weiter. Lokalisiert wurde das Wohnzimmer, in dem das Feuer ausgebrochen war. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar. 35 Feuerwehrleute waren vor Ort, ein Feuerwehrmann zog sich leichte Verletzungen zu. Auch der Rettungsdienst war vor Ort.

Im Einsatz in Holzweiler waren die hauptamtliche Wache der Erkelenzer Feuerwehr sowie die Löscheinheiten Erkelenz, Holzweiler, Borschemich-Keyenberg-Kuckum, Venrath, Katzem, Kückhoven und Lövenich. Auch ein Notfallseelsorger kam an die Einsatzstelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort