Ausgerechnet während Sturmtief Hetzerather Wehrleute lernen Umgang mit Kettensäge

Erkelenz · Am vergangenen Wochenende übte die Feuerwehr bei einem Lehrgang den Umgang mit der Säge. Und wegen des Sturmtiefs „Zeynep“ gab es mehr als genug zu tun.

 Am Samstag gab es nach dem Sturmtief „Zeynep“ jede Menge für die Wehrleute aus Hetzerath und Granterath zu tun.

Am Samstag gab es nach dem Sturmtief „Zeynep“ jede Menge für die Wehrleute aus Hetzerath und Granterath zu tun.

Foto: Feuerwehr

Einen passenderen Zeitpunkt für diesen Lehrgang hätten sich die Wehrleute nicht ausdenken können: Ende der vergangenen Woche absolvierte die Löscheinheit Hetzerath der Erkelenzer Feuerwehr einen Lehrgang mit dem Namen „Ausbildung für Arbeiten mit der Motorsäge und Durchführung von Baumarbeiten Modul A“ – und Bäume sägen und wegschaffen mussten die Wehrleute in der Folge reichlich. Zu insgesamt 41 Einsätzen war die Erkelenzer Feuerwehr von Freitag bis Montag gerufen worden, als mit „Ylenia“, „Zeynep“ und „Antonia“ gleich drei Sturmtiefs in Folge über die Region zogen.

Dank persönlicher Kontakte hatten die Hetzerather die Fachausbilder Stefan Senster und David Roth für den Motorsägen-Lehrgang gewinnen können. Sieben Wehrleute aus Hetzerath und ein Kamerad aus Granterath nahmen von Donnerstag bis Samstag an dem Lehrgang teil, zwei weitere Kräfte frischten ihre Kenntnisse auf.

Nachdem an zwei Übungsabenden zunächst theoretisches Wissen zum sicheren Umgang mit dem Gerät vermittelt wurde, wurde es dann am Samstag ernst: Nachdem Sturmtief „Zeynep“ am Morgen etwas abgeklungen war, gaben die Fachausbilder grünes Licht für einen ganzen Tag Praxiseinsatz. „Der Sturm hatte die ,bestmögliche‘ Übungslage bereitet“, sagte Hauptbrandmeister Heiner Haupts. So konnten die Teilnehmer die verschiedenen Situationen eines realen Sturmszenarios abarbeiten und gleichzeitig dabei mithelfen, die Schäden und Gefahren zu beseitigen. Nun sind sie optimal auf künftige Einsätze vorbereitet. Auch in Erkelenz waren am Wochenende zahlreiche Bäume umgestürzt oder beschädigt worden. So musste die Feuerwehr auf der Krefelder Straße beispielsweise mehrere alte Linden entfernen.

Zum Abschluss des Lehrgangs konnte Stadtbrandinspektor Malte Ammernick, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Erkelenz und Fachbereichsleiter Aus- und Fortbildung, den Teilnehmer die Urkunden aushändigen, verbunden mit dem Dank der Wehrleitung und dem Appell, die eigene Sicherheit nicht aus den Augen zu verlieren.

Teilgenommen haben: Marc Jansen, Benjamin Kostanjevec, Niels Küppers, Marcel Lintz, Christoph Peters, Hendrik Schmalen, Michael Schmalen, Willi Schmalen, Christoph van Ool (alle Hetzerath) und Daniel Nießen (Granterath).

(cpas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort