Evangelisches Jugendzentrum ZaK in Südtirol unterwegs Schon gut eingelebt auf dem Moarhof

Erkelenz · 40 Kinder und Jugendliche sind zwei Wochen lang mit dem Evangelischen Jugendzentrum ZaK in Südtirol. Sie berichten.

 Die Feriengruppe des Evangelischen Jugenzentrums ZaK in Brixen vor dem Dom. Bei ihrer gemeinsamen Ferienfreizeit gibt es viel zu erleben.

Die Feriengruppe des Evangelischen Jugenzentrums ZaK in Brixen vor dem Dom. Bei ihrer gemeinsamen Ferienfreizeit gibt es viel zu erleben.

Foto: Evangelisches Jugendzentrum ZaK

(RP) In diesem Jahr heißt es wieder „Grüß Gott“ auf dem Moarhof in Südtirol. In Rodeneck bei Brixen, mitten in der Südtiroler Bergwelt auf 1000 Metern Höhe, verbringt die Freizeitgruppe des Evangelischen Jugendzentrums ZaK Erkelenz ihre vierzehntägige Freizeit.

40 Teilnehmer und sechs Betreuer sind am vergangenen Freitagabend vor dem Zak mit dem Reisebus gestartet. Jetzt berichten sie: „Nach einer ruhigen Nacht, in der jedoch nicht viel geschlafen wurde, kamen wir morgens am Moarhof an. Hier wurden wir mit einem Frühstück mit allerlei Leckereien vom Hausvater Anton begrüßt. Wir bezogen danach unsere Betten und richteten uns in unseren Zimmern ein.

Um die nähere Umgebung ein bisschen besser kennenzulernen, unternahmen wir am Nachmittag einen kleinen Spaziergang in das nahegelegene Dorf. Um uns untereinander besser kennenzulernen, spielten wir abends noch Kennenlernspiele. Nach einer ersten erholsamen Nacht starteten wir mit einem späten Frühstück in den Sonntag. Nach dem leckeren Mittagessen – bei dem immer ein Salatbuffet und ein Nachtisch auf uns wartet –, gab es Spiele auf der Wiese. Wer wollte, konnte dann das Finale der Fußballweltmeisterschaft in Russland im Fernsehen verfolgen. Abends führte eine interaktive Fotorallye, die vom Team vorbereitet war, die Teilnehmer in fünf Gruppen durch die nähere Umgebung. Für manche eine erste Anstrengung, denn es geht hier immer wieder steil bergauf und bergab.

Heute machten wir unseren ersten Ausflug. Der Bus holte uns am Hof ab und brachte uns zum Kloster Neustift. Nach einer Besichtigung und Picknick auf dem Gelände spazierten wir etwa eine Stunde nach Brixen. Auf dem Domplatz teilten wir uns in Gruppen auf und erkundeten die Stadt. Es war genügend Zeit für Shopping, Pizza und Stadtbummel.

Das Wetter spielt bisher mit, wir freuen uns auf die nächsten Tage. Wir freuen uns auf die Bergwanderungen, die Fahrt zum Gardasee und auf viel Spaß und gemeinsame Aktionen. Wir werden weiter berichten. Erstmal viele Grüße aus dem schönen Südtirol nach Erkelenz wünschen alle Teilnehmer und das Team.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort