Erkelenz Erstmals Reise in die Bretagne

Erkelenz · Heimatverein organisiert für Juli eine Studienfahrt nach Frankreich.

Bei einer Studienfahrt nach Frankreich, die der Heimatverein der Erkelenzer Lande im Juli unternimmt, stehen alte und neue Ziele in der Normandie auf dem Programm - und erstmalig auch die Bretagne.

Ab dem 28. April können sich Interessierte in der Geschäftsstelle des Heimatvereins der Erkelenzer Lande für die einwöchige Studienfahrt nach Frankreich anmelden. Die Geschäftsstelle im dritten Obergeschoss der Erkelenzer Stadtbücherei, Gasthausstraße 7, ist Dienstag und Freitag in der Zeit von 10 bis 12 Uhr geöffnet, telefonisch erreichbar unter 0243185 208 oder per E-Mail an geschaeftsstelle@heimatverein-erkelenz.de. Dort sind auch ab sofort ausführliche Reiseinformationen und Anmeldevordrucke erhältlich. Die Busreise vom 20. bis zum 27. Juli führt - für den Heimatverein erstmalig - in die Bretagne. Dort stehen Besichtigungen und Führungen in der Korsarenstadt Saint Malo, Lannion, Quimper, Le Havre und der alten Tuchmacherstadt Locronan auf dem Programm. Die erste Hälfte der Reise führt, zum wiederholten Mal, in die Normandie.

Neben neuen Zielen stehen auch frühere Besuchspunkte auf dem Programm. Amiens, Mont Saint Michel, die Halbinsel Cancale und Granville gehören nach Einschätzung von Günther Merkens, Vorsitzender des Heimatvereins, zum Muss einer Normandie-Reise: "Aber eine Reise des Heimatvereins in diese Region ohne den Besuch der Erkelenzer Partnerkommune St. James könnte man schon als 'unvollkommen' bezeichnen." Denn, so erklärt Merkens weiter, der Heimatverein beteiligt sich schon seit langem an den Partnerschaftsaktivitäten.

Beim Cornelius-Burgh-Chor des Heimatvereins erinnern sich langjährige und frühere Mitglieder noch gerne an eine Fahrt kurz nach der Chorgründung in den 1980er Jahren nach St. James. Der Heimatverein war 2009, 2011 und 2013 in St. James. Die regelmäßigen Kontakte führen zu intensiven persönlichen Bindungen. Der Erkelenzer Ehrenbürger Yannick Duval aus St. James, langjähriger Vorsitzender des dortigen Partnerschaftskomitees, ist Mitglied im Erkelenzer Heimatverein und der Heimatvereins-Geschäftsführer Theo Görtz ist Ehrenbürger von St. James.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort