Erkelenz Erneut rufen falsche Polizisten bei Senioren an

Erkelenz · Die Kreispolizei Heinsberg warnt vor vermeintlichen Polizisten, die anrufen, um Wertsachen zu überprüfen.

Erneut haben sich Trickdiebe als Polizisten ausgegeben. Dieses Mal wollten sie bei einer 92-jährigen Frau aus Erkelenz Bargeld und Schmuck überprüfen, was sie telefonisch ankündigten. In mindestens acht Fällen hatten im April bereits ältere Menschen aus Katzem und Gangelt einen nächtlichen Anruf bekommen, in denen sich Unbekannte als Polizisten ausgegeben und darum gebeten hatten, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Damals war es dann erst im Laufe des weiteren Gesprächs zu Fragen über Bargeld und Wertgegenstände gekommen.

Am Pfingstmontag gegen 23 Uhr erhielt die 92-Jährige einen Anruf von einer Frau und einem Mann, die sich als Polizisten aus Heinsberg ausgaben. Beide sprachen nacheinander mit ihr und Display des Telefons erschien die Nummer 02452 110, berichtete die Kreispolizei Heinsberg gestern und schilderte die Masche der Trickdiebe: "Sie erzählten der Dame von der Festnahme zweier Straftäter, bei denen eine Liste gefunden wurde. Auf dieser stünde auch der Name sowie die Anschrift der Erkelenzerin. Da man vermute, dass bei ihr eingebrochen werden solle, würde ihr Haus von zivilen Kräften der Polizei beobachtet. Weiterhin müssten ihr Bargeld und ihr Schmuck von den Beamten überprüft werden. Dafür käme am nächsten Morgen gegen 10 Uhr ein Kollege vorbei." Die 92-jährige Frau schöpfte keinen Verdacht, und als am 6. Juni gegen 10 Uhr ein Mann an ihrer Haustüre klingelte, öffnete sie auch ohne Argwohn. Die Kreispolizei beschreibt das weitere Vorgehen: "Da die Frau kein Bargeld hatte, übergab sie dem angeblichen Polizisten an der Haustüre ihren Schmuck, den sie noch am Nachmittag zurückerhalten sollte. Es meldete sich aber niemand mehr bei ihr, so dass sie sich leider erst im Nachhinein an die Kreispolizeibehörde wandte." Schnell stellte sich dann heraus, dass sie Opfer eines Trickdiebstahls geworden war.

Der Mann, dem der Schmuck übergeben wurde, war 35 bis 40 Jahre alt, etwa 1,60 Meter groß und auffallend schlank. Er hatte braunes Haar, ein feminines Aussehen und war braun gekleidet. Angaben zu Tat und Täter nimmt die Polizei unter 02452 9200 entgegen. Und sie warnt: "Straftäter versuchen mit solchen Trickanrufen, vertrauliche Informationen zu erhalten, die ihnen dann die Begehung ihrer Straftaten erleichtern."

(spe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort