Erkelenz Erlesen, lecker und "kräftisch"

Erkelenz · Seit Freitag bestimmt "Le Marché Français" – der französische Markt – das Bild in der Erkelenzer Innenstadt. Rund um den Brunnen am Alten Rathaus sorgen die Händler auch heute und morgen für Gaumenfreuden.

Seit Freitag bestimmt "Le Marché Français" — der französische Markt — das Bild in der Erkelenzer Innenstadt. Rund um den Brunnen am Alten Rathaus sorgen die Händler auch heute und morgen für Gaumenfreuden.

Die einen nutzen die Mittagspause, um an den Stehtischen schmackhaften Flammkuchen zu genießen. Die anderen sind gekommen, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen, mit welchen Angeboten die Händler aufwarten. Und nebenan unterhält der Drehorgelmann die Erkelenzer mit Musik. Gestern eröffnete der französische Markt rund um den Brunnen am Alten Rathaus in der Innenstadt. Zum dritten Mal veranstaltet der Erkelenzer Gewerbering das Marktgeschehen.

Allerlei Spezialitäten aus Frankreich sind im Angebot. Angefangen beim Wein bis hin zu Croissants, Keksen, Oliven, Käse und Wurst bietet "Le Marché Français" für jeden Geschmack etwas. Und auch die Händler versprühen die entsprechende französische Lebenskultur. Menschen, die an den Ständen vorbeigehen, werden höflich gegrüßt und zum Probieren animiert — etwa auch die freundliche junge Französin, die original französischen Käse in ihrer "La Fromagerie" anbietet. Mit herzlichem Akzent beweist sie den Besuchern, dass sie die deutsche Sprache beherrscht. Sie hobelt einen milden Käse zum Verkosten, der andere, so erklärt sie, "ist kräftisch im Geschmack".

Vielzahl wohlriechender Seifen

Dr. Gisela Wirz ließ sich gestern den ersten Markttag nicht entgehen. "Ich bin frankophil", bekennt das Vorstandsmitglied des DRK-Kreisverbandes Heinsberg. Sie macht aus ihrer großen Liebe zu Frankreich keinen Hehl. "Ich schätze solche Veranstaltungen in Erkelenz, denn das belebt unsere Stadt." Sie lässt sich einen frisch gebackenen Crêpes schmecken. An einem weiteren Marktstand am Brunnen gibt es eine Vielzahl wohlriechender Seifen, sogar sehr ungewöhnliche Sorten wie "Kräuter der Provence" sind dort zu haben. Zu den französischen Händlern gesellt sich beim Markt auch die Erkelenzer Schokoladenmanufaktur "Chocolats Desforges" und bietet erlesene Erzeugnisse aus eigener Herstellung an.

Die hochwertigen Spezialitäten haben wieder ihren Preis. Allzu genau sollten es die Marktbesucher daher mit dem preisbewussten Einkaufen an diesem Wochenende nicht nehmen. Dafür bekommen die Menschen aus dem Erkelenzer Land eben original französische Köstlichkeiten.

Bürgermeister beim Boulespiel

Heute und morgen geht das Marktgeschehen weiter. Im Mittelpunkt steht dabei sicherlich das Bouleturnier. Seine Teilnahme hat Bürgermeister Peter Jansen bereits zugesagt, der heute um 14 Uhr mit einer Mannschaft der Stadtverwaltung an einem Ausscheidungsspiel teilnimmt. Das Finale ist morgen um 16 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort