Erlebnishof BliBlaBlue in Erkelenz Sprachen mit Leichtigkeit lernen

Erkelenz · Mit dem Erlebnishof BliBlaBlue startet im April das Sprach- und Lernangebot von Kunsthistorikerin Ruth Scheidhauer in Schwanenberg.

 Ruth Scheidhauer mit ihren beiden Kindern. Auf ihrem Hof zeigt sie, wie archäologische Ausgrabungen funktionieren.

Ruth Scheidhauer mit ihren beiden Kindern. Auf ihrem Hof zeigt sie, wie archäologische Ausgrabungen funktionieren.

Foto: Ruth Klapproth

„Ich selber hatte immer viel Freude an Sprachen, und auch bei meinen Kindern ist das deutlich bemerkbar. Der frühe Englischunterricht ist aber größtenteils auf strukturelles Lernen ausgelegt – damit hadern einige Kinder“, sagt Ruth Scheidhauer. Mit ihren eigenen und Kindern aus der Nachbarschaft begann sie, englische Vokabeln und Sätze in die Spielzeit auf dem Hof einzubauen. Es sei hilfreich, Grundvokabeln und Sprachfluss ohne Druck von Korrektheit ganz nebenbei zu erlernen und „Unterricht“ mit Bewegungsdrang zu kombinieren. „Fast alle anderen unterstützenden Lernangebote sind in Sprach- oder Nachhilfeschulen angesiedelt, dort ist die Form des Lernens aber oft ähnlich starr wie der Unterricht in der Schule.“