Hotels im Erkelenzer Land Übernachtungszahlen brechen ein

Erkelenzer Land · Die Hotelbranche im Erkelenzer Land verzeichnete im Sommer wegen der Corona-Pandemie nur halb so viele Übernachtungen wie im Vorjahr. Der Hotel- und Gaststättenverband spricht von einer „dunkelschwarzen“ Zukunft.

 Wolfgang Wahl, Vorsitzender des Kreis-Hotel- und Gaststättenverbandes, vor seinem Hotel am Weiher in Erkelenz.

Wolfgang Wahl, Vorsitzender des Kreis-Hotel- und Gaststättenverbandes, vor seinem Hotel am Weiher in Erkelenz.

Foto: Ruth Klapproth

Wolfgang Wahl drückt es drastisch aus. „Ich bin alles andere als ein Pessimist, sonst wäre ich kein Gastronom. Aber ganz ehrlich, es sieht bitterböse aus“, sagt der Vorsitzende des Kreis Heinsberger Hotel- und Gastronomieverbands Dehoga und Inhaber des Erkelenzer Hotels am Weiher. Die Corona-Pandemie hat den Hotelbetrieb im Erkelenzer Land ausgebremst – nach Zahlen des Statistischen Landesamtes von NRW verzeichneten die vier Städte des nördlichen Kreises Heinsberg im Juli nur knapp 50 Prozent der Gästeübernachtungen des Vorjahreszeitraums. Die Zahl der Gästeankünfte ging im Kreis ebenfalls um mehr als die Hälfte zurück.