Nach Automatensprengungen Diese acht Standorte schließt die Heinsberger Kreissparkasse

Erkelenzer Land · Nach einer ganzen Reihe von Sprengungen reagiert nun das erste Geldinstitut. Welche Filialen betroffen sind und warum es Kritik von den Senioreninitiativen gibt.

Auch die Filiale in Birgelen will die Sparkasse Ende des Monats aufgeben.

Auch die Filiale in Birgelen will die Sparkasse Ende des Monats aufgeben.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Im Wochentakt sind in den vergangenen Monaten in ganz NRW Geldautomaten gesprengt worden – häufig zerstörten die skrupellosen Täter dabei nicht nur die Automaten, sondern teilweise ganze Wohngebäude. In fast allen Fällen gelang ihnen die Flucht, häufig mit halsbrecherischem Tempo. In Erkelenz war den Tätern sogar die Flucht zu Fuß geglückt, nachdem ihr Auto mit einem verfolgenden Polizeiwagen zusammengestoßen war. Auch der Kreis Heinsberg war betroffen, unter anderem mit jeweils zwei Sprengungen in Erkelenz und Wegberg. Die örtlichen Banken hatten in der Folge Konsequenzen angekündigt. Nun hat die Kreissparkasse Heinsberg die Schließung von acht Filialen beziehungsweise Geldautomatenterminals bekannt gegeben.