Die Corona-Lage im Kreis Heinsberg Lage beherrschbar trotz Rekordinzidenz

Erkelenzer Land · Nie war die Inzidenz im Kreis Heinsberg so hoch wie am Mittwoch, doch schwer krank werden nur noch wenige. Zu verdanken ist das der Boosterimpfung, sagt Harry Elsbernd, Ärztlicher Direktor im Erkelenzer Krankenhaus.

 Harry Elsbernd, der Ärztliche Direktor am Hermann-Josef-Krankenhaus in Erkelenz, erklärt die aktuelle Corona-Lage.

Harry Elsbernd, der Ärztliche Direktor am Hermann-Josef-Krankenhaus in Erkelenz, erklärt die aktuelle Corona-Lage.

Foto: Christos Pasvantis

Die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Heinsberg ist am Mittwoch auf den bislang höchsten Wert während der nun knapp zwei Jahre andauernden Corona-Pandemie gestiegen. Er lag am Mittwochmorgen laut Robert-Koch-Institut bei 370,0 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Der bisherige Rekord datierte vom 26. November 2021 (357,2), damals allerdings noch ohne die deutlich ansteckendere Omikron-Variante.