Branchenexperten äußern sich Azubi-Mangel im Erkelenzer Land spitzt sich zu

Erkelenzer Land · Geeigneten Nachwuchs zu finden wird für viele Unternehmen zunehmend zum Problem. Vor allem die Qualität der Azubis nimmt ab. Dabei sehen Branchenexperten sehr gute Chancen für diejenigen, die sich für eine Ausbildung entscheiden.

 Ob auf der Baustelle oder in anderen Berufen: Viele angehende Azubis können sich ihre zukünftigen Arbeitsplätze mangels Konkurrenz fast schon aussuchen.

Ob auf der Baustelle oder in anderen Berufen: Viele angehende Azubis können sich ihre zukünftigen Arbeitsplätze mangels Konkurrenz fast schon aussuchen.

Foto: Ruth Klapproth

Marius Wego weiß nicht, was er noch machen soll. Der Zahnarzt, der in Lövenich eine Praxis betreibt, sucht dringend Auszubildende. „Ich habe die Stelle seit locker vier Monaten ausgeschrieben. Ich habe Anzeigen geschaltet, bei Instagram geworben. Null Bewerbungen, null Feedback“, sagt der 40-Jährige. Damit ist Wego nicht alleine: Beinahe egal in welcher Branche, Unternehmen fällt es zusehends schwerer, neue Arbeitskräfte zu finden.