Erkelenz Erkelenzer Burg fest in Pfadfinderhand

Erkelenz · Etwa 100 Pfadfinderinnen und Pfadfinder stürmten die Erkelenzer Burg, hissten auf dem Turm ihr Lilienbanner und nahmen sie zur Feier ihres St. Georgs-Tages, dem Namensfest ihres Schutzpatrons, St. Georg, in Besitz. Dies hatte sich der noch junge Pfadfinderstamm Erkelenz ausgedacht und mit dem Bezirksvorstand die Pfadfinderinnen und Pfadfinder des Heinsberger Bezirks eingeladen. Dieser Einladung folgten die Pfadfinderstämme DPSG St. Nikolaus Gangelt, DPSG Titus Brandsma Wegberg, PSG Immerath, PSG Oberbruch, PSG Graf Gerhard Wassenberg.

Nach der Besetzung der Burg durchstöberten die Pfadis alle Ecken und Winkel und bewunderten bei herrlichem Wetter die Aussicht vom Burgturm auf die Stadt und die weite Umgebung. Die Erkelenzer Organisatoren führten die Teilnehmer in die Thematik des Georgstages "Unterwegs im Auftrag/Namen des Herrn" ein. In einem Agentenspiel durch die gesamte Erkelenzer Innenstadt erfüllten die Pfadis in kleinen Gruppen unterschiedliche Aufgaben und bewiesen ihre pfadfinderische Fähigkeiten.

Damit erfuhren, erprobten und erlebten sie praktisch und exemplarisch die wichtigsten Elemente der Pfadfinderarbeit: Lernen durch Erfahrung, Verantwortung für den eigenen Fortschritt, Verdeutlichung von Entscheidungssituationen, Raum geben zur Entfaltung schöpferischer Fähigkeiten, aktive Auseinandersetzung mit der Umwelt, Zusammenleben vertikaler Kleingruppen innerhalb der Großgruppe.

Am abendlichen Lagerfeuer tauschen die Jungen und Mädchen ihre Erfahrungen aus und schlossen diese Runde mit Liedern.

Der Erkelenzer Stammeskurator Caesare Ragazzi vertiefte in der morgendlichen Wegzeit das Motto des Georgstages und verdeutlichte es mit entsprechenden Bibeltexten. Gemeindereferent und Stammeskurat der PSG Immerath, Michael Kock, erläuterte in seiner Ansprache die Elemente der Pfadfinderarbeit.

Der Bezirksvorsitzende, Hans-Josef Rosen, überraschte die Pfadfinderinnen St. Georg, die als Gäste mitfeierten, indem er der Vorsitzenden des PSG-Bezirksverbandes, Sabine Kock, das alte PSG "Kleeblatt" - Banner des Bezirkes überreichte.

Für die gelungene Durchführung des St. Georgs-Tages erhielt der Erkelenzer Stamm das St.-Georgs-Schild.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ihr Thema?
Darüber sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns! Ihr Thema?
Ihr Thema?
Darüber sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns! Ihr Thema?