Erkelenz

Erkelenz · Teilweise hatte Ralf Derichs (54), der Kreis Heinsberger Landtagskandidat der SPD, Brötchen, Kuchen oder auch Grillwürstchen in seinem Wahlkampfgepäck. Die Idee dahinter: Derichs war im Wahlkampf mit einem Bus zu den Menschen unterwegs. Derichs ließ sich dann einladen und brachte eben das mit, was zur entsprechenden Tageszeit gerne gegessen wird. "Unterm Strich kann ich sagen, dass mir der Wahlkampf unheimlich viel Spaß gemacht hat.

Teilweise hatte Ralf Derichs (54), der Kreis Heinsberger Landtagskandidat der SPD, Brötchen, Kuchen oder auch Grillwürstchen in seinem Wahlkampfgepäck. Die Idee dahinter: Derichs war im Wahlkampf mit einem Bus zu den Menschen unterwegs. Derichs ließ sich dann einladen und brachte eben das mit, was zur entsprechenden Tageszeit gerne gegessen wird. "Unterm Strich kann ich sagen, dass mir der Wahlkampf unheimlich viel Spaß gemacht hat.

Das Tolle dabei war - ich habe Dinge über den Kreis Heinsberg erfahren, die ich noch nicht wusste. Das war sehr interessant." Ralf Derichs, der Kreis Heinsberger Sozialdemokrat, spricht in diesem Zusammenhang eine für ihn außergewöhnlich gute und spannende Führung mit Walter Bienen in Wassenberg an. "Der Wahlkampf ist ja immer die Zeit, in der man besonders intensiv mit den Menschen zusammenkommt und mit ihnen noch ausführlicher als sonst redet.

In der Region ist Ralf Derichs auf der politischen Ebene kein unbeschriebenes Blatt. Willy Brandt und Helmut Schmidt scheinen ihn so geprägt und beeindruckt zu haben, dass er 1980 in die SPD eintrat. 1994 wählten ihn die Bürgerinnen und Bürger in den Kreistag des Kreises Heinsberg. Seit 2014 ist er der Vorsitzende seiner Kreistagsfraktion. "Auch ich bin schon seit vielen Jahren in der Kommunalpolitik tätig und glaube daher, dass ich etwas für den Kreis Heinsberg erreichen kann.

" Für seinen Heimatkreis Heinsberg sieht Ralf Derichs verschiedene Möglichkeiten, die er im Falle seiner Wahl in Düsseldorf als SPD-Mitglied des Landtages gerne aktiv anpacken möchte. "Ich möchte die Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen für den Kreis Heinsberg, wenn es um verschiedene Themen geht, dabei geht es unter anderem sicherlich um den sozialen Wohnungsbau, den man hier vorantreiben muss. Aber auch geht es mir darum, Kooperationen mit Hochschulen zu erzielen, um in unserem ländlichen Raum gute und attraktive Arbeitsplätze für die Menschen anbieten und schaffen zu können.

Ein ganz wichtiges Thema für unseren Kreis Heinsberg ist auch der Braunkohlentagebau Garzweiler II auf dem Gebiet der Stadt Erkelenz. Hier müssen wir sehen, was nach dem Tagebau kommt, denn das muss heute schon angegangen werden. Ein weiterer Schwerpunkt meiner politischen Arbeit soll sein, Unternehmen zu uns in den Kreis Heinsberg zu holen, die sich hier ansiedeln können. Ich denke, dass dies schon eine Reihe von Themen ist, für die ich in Düsseldorf im nordrhein-westfälischen Landtag arbeiten kann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort