Ausstellung Kreissparkasse Heinsberg Einblicke in den Bundestag

Erkelenz · Bundestagsmitglied Wilfried Oellers hat die Wanderausstellung des Deutschen Bundestags in der Kreissparkasse Heinsberg eröffnet.

 Bundestagsabgeordneter Wilfried Oellers (l.) im Gespräch mit den Referentinnen für die Ausstellung Karin Pieper (2.v.l.) und Ute Zima (r.) sowie dem Filialleiter der Kreissparkasse in Erkelenz Kristian Lanske vor den Schauwänden.

Bundestagsabgeordneter Wilfried Oellers (l.) im Gespräch mit den Referentinnen für die Ausstellung Karin Pieper (2.v.l.) und Ute Zima (r.) sowie dem Filialleiter der Kreissparkasse in Erkelenz Kristian Lanske vor den Schauwänden.

Foto: Ruth Klapproth

Wilfried Oellers, CDU-Bundestagsabgeordneter aus Heinsberg, hat in dieser Woche wichtige Termine in seinem Wahlkreis. Einer davon war am Montag, 12. November, in der Hauptstelle der Kreissparkasse Heinsberg in Erkelenz am Dr.-Eberle-Platz. Dort begrüßte er einige Schulklassen, die die Wanderausstellung des Deutschen Bundestags besichtigten.

Bereits 2014 war diese Ausstellung, die über den Bundestag, seine Gremien, seine Funktionen und seine Geschichte informiert, auf Initiative von Oellers in Heinsberg zu besichtigen. „Damals kamen vornehmlich Schulklassen aus Heinsberg, jetzt sind es sechs aus Erkelenz, die sich angekündigt haben.“ Weitere können sich gerne noch anschließen.

Aber nicht nur Schüler erhalten einen informativen und aufschlussreichen Einblick über den Bundestag. Die Ausstellung in der Schalterhalle ist in dieser Woche für jedermann während der Öffnungszeiten der Kreissparkasse zu besichtigen, wie Kristian Lanske und Despina Dahlmanns von der KSK betonen. Oellers selbst wird jedoch nicht zu allen Zeiten anwesend sein können – als Bundestagsabgeordneter hat er noch andere wichtige Termine, zum Beispiel in Berlin. Als Betreuerinnen der Wanderausstellung in Erkelenz fungieren die Mitarbeiterinnen der Bundestagsverwaltung Dr. Karin Pieper und Ute Zima, die in dieser Woche immer anwesend sein werden.

Mit der Ausstellung unterstützt der Deutsche Bundestag seit vielen Jahren den Dialog zwischen den Abgeordneten und den Bürgern. „Dieses Instrument der Öffentlichkeitsarbeit ist in besonderer Weise geeignet, Aufgaben und Arbeitsweise des Parlaments und seiner Mitglieder zu vermitteln“, sagen die beiden Frauen. Oellers ergänzt: „Das ist ein Baustein, um Politik transparent und erklärbar zu machen.“ Ein weiterer Baustein seien die Besuche von Gruppen aus dem Kreisgebiet in Berlin. „Ich bin froh über jede Gruppe die kommt, damit man sich alles erklären lassen kann.“ Denn „die da oben“ haben mehr zu tun, als es bisweilen den Anschein hat, wenn der Betrachter bei Sitzungen des Bundestags auf viele leere Plätze blickt. Über seine Arbeit vor Ort in Berlin berichtet Oellers gerne, nicht minder gerne informiert er über den Bundestag generell; und das geht mit der Wanderausstellung als Grundinformation noch am besten.

Auf 21 Tafeln werden alle wesentlichen Informationen über den Deutschen Bundestag und seine Mitglieder gezeigt. Auf einem Multitouchtisch und einem Computerterminal können Filme, multimediale Anwendungen und der Internetauftritt des Bundestags angeschaut werden. Weiterhin liegt Informationsmaterial aus. Und wenn dann immer noch Fragen offen bleiben, geben entweder Oellers oder Ute Zima und Karin Pieper gerne Antworten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort