Auf Haus Hohenbusch Erkelenzer Bauernmarkt lockt mit vielfältigem Angebot
Erkelenz · Der Bauernmarkt auf Haus Hohenbusch in Erkelenz bietet neben wiederkehrenden traditionellen Programmpunkten auch einige Neuheiten. Für Besucher aller Altersklassen wird etwas geboten.
Heimische Waren, Tiervorführungen, Musik und mehr können Besucher beim 25. Bauernmarkt auf Haus Hohenbusch am ersten Oktoberwochenende, 5. und 6. Oktober, erleben. Auch in diesem Jahr lockt der Bauernmarkt an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr mit allem, was die hiesige Landwirtschaft zu bieten hat. Von traditionellen Speisen über tierische Darstellungen bis zu einem Kinderprogramm wird jedem Teilnehmer etwas geboten.
Die Verkaufsstände beschränken sich nicht nur auf Obst und Gemüse, sondern beeindrucken mit einem vielfältigen Angebot. So können Wein, Säfte, Gewürze, Nussspezialitäten, Käse, Kräuter und Erzeugnisse aus der Imkerei oder der Metzgerei probiert erworben werden. Dazu werden ebenso Stoffe, Werkzeuge, Keramik, Objekte aus Beton und Metall sowie Korbwaren, Vogelhäuser, Krippen und weitere selbstgemachte Dekorationen angeboten.
Handwerkskünste wie das Korbmachen, Scherenschleifen oder das Schustern werden zudem vorgeführt und bereichern den Bauernmarkt. Auch für das leibliche Wohl vor Ort garantieren zahlreiche Stände, die unter anderem den der Jahreszeit entsprechenden Federweißer anbieten.
Das ehemalige Kloster Hohenbusch ist während des Bauernmarktes gleichzeitig Austragungsort der 20. Internationalen Euregio-Geflügelschau des Rasse- und Geflügelzuchtvereins Odenkirchen – auch das kennen die Besucher schon aus den Vorjahren. Auf dem Freigelände können hier Schafe und Greifvögel bewundert werden. Wer beobachten möchte, wie Hütehunde ihre Arbeit verrichten, kann dies aus unmittelbarer Nähe bei Vorführungen am Samstag und Sonntag um 13 Uhr, 14.30 Uhr und 16 Uhr erleben. Aus nächster Nähe können auch ausgestellte alte Landmaschinen betrachtet werden.
Außerdem wird der Bauernmarkt durch ein Kinderprogramm ergänzt, mit Karussell, Hüpfburg und dem Spielmobil des Jugendamtes der Stadt Erkelenz. Besucher haben die Möglichkeit, sich kreativ auszuleben und Keramikfiguren zu bemalen oder Kürbisse zu gestalten.
Der Markt öffnet bereits um 9.30 Uhr seine Pforten, wobei das Fest offiziell am Samstag um 11 Uhr durch NRW-Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen, Bürgermeister Stephan Muckel, die Rheinische Kartoffelkönigin Julia Klammer und Kreislandwirt Christoph Deckers eröffnet wird. Im Anschluss findet der traditionelle Vogelschuss statt. Dabei wird die Ehrenscheibe des BHDS-Bezirksverbandes ausgeschossen. Danach erfolgt die Ehrung der goldenen Meisterbriefe der Landwirtschaft und der ländlichen Hauswirtschaft. Am Sonntag wird um 10.15 Uhr traditionell ein ökumenischer Gottesdienst mit anschließender Tiersegnung auf dem ehemaligen Standort der Klosterkapelle gefeiert.
Allerdings bietet der diesjährige Bauernmarkt auch einige neue Programmpunkte. Neu in diesem Jahr sind beispielsweise Pferdevorführungen am Samstag und Sonntag um 15 Uhr. Die Hohenbuscher Krippenausstellung der Rurdorfer Krippenfreunde ist ebenfalls erstmalig im Herrenhaus vor Ort. Musik, Kunst und Unterhaltung runden den Bauernmarkt auf dem Haus Hohenbusch Gelände ab. Für die musikalische Untermalung sind die Niederrheiner aus Neuss und Ochd’n Doedel aus dem niederländischen Belfeld zuständig.
Eine Anreise mit dem Auto wird von den Organisatoren nicht empfohlen. Vor Ort sind nämlich nur wenige Parkplätze vorhanden, aus Richtung Hetzerath ist ein Erreichen von Haus Hohenbusch mit dem Auto aufgrund der eingerichteten Einbahnstraßenregelung nur über die ausgeschilderte Umleitung möglich. Deshalb wird eine Anreise mit einem der vielen kostenfreien Shuttlebusse oder mit dem Fahhrad nahegelegt.
Die Busse fahren in Erkelenz ab 9.30 Uhr etwa alle 20 Minuten vom Busbahnhof am Konrad-Adenauer-Platz, der Bushaltestelle Aachener Straße (am Kino) und der Bushaltestelle Antwerpener Straße (Parkplatz Kaufland) ab. Neu ist die Anfahrt der Bushaltestelle Kapellenstraße in Matzerath. Es werden Busse mit Rollstuhlrampe für einen barrierefreien Zugang eingesetzt. Fahrradparkplätze stehen auf Haus Hohenbusch zur Verfügung. Weitere Informationen zum Programm sind unter bauernmarkt-hohenbusch.de abrufbar.