Polizei in Erkelenz in doppeltem Einsatz Versuchter Raub mit Folgen für weitere Unbeteiligte

Erkelenz · Bei einem versuchten Raub ist am Sonntag ein Erkelenzer schwer verletzt worden. Der 43-Jährige war zu Fuß auf der Burgstraße unterwegs, wo ihm vom Johannismarkt aus zwei Männer und eine Frau entgegenkamen.

Die Polizei muss an drei Stellen in Erkelenz ermitteln.

Die Polizei muss an drei Stellen in Erkelenz ermitteln.

Foto: dpa/Patrick Seeger

Einer der Männer hielt den Erkelenzer plötzlich fest und forderte ihn auf, seine Taschen zu leeren. Der andere Mann schlug mehrfach auf den 43-Jährigen ein. Wie die Polizei berichtete, ließen die Täter erst von dem Erkelenzer ab, als eine Anwohnerin, die das Geschehen vom Balkon aus beobachtet hatte, laut rief, sie würde die Polizei verständigen. Die Angreifer flüchteten ohne Beute zurück in Richtung Johannismarkt.

Der Erkelenzer suchte nach der Tat zunächst Hilfe bei einem Bekannten an der Aachener Straße, bevor er zum Krankenhaus gebracht wurde. Die hinzugerufene Polizei konnte einen der Täter kurz darauf auf dem Marktplatz antreffen und vorläufig festnehmen. Weil er unter Alkoholeinwirkung stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen.

Damit war der Vorfall für die Polizei aber nicht beendet, berichtete deren Sprecherin Angela Jansen: „Offenbar in der Absicht, die Täter selbst zu ergreifen, suchten Bekannte des 43-Jährigen mit ihrem Pkw im Stadtgebiet nach ihnen. Dabei trafen sie an der Theodor-Körner-Straße auf zwei unbeteiligte Männer, die sie für die Täter hielten. Einer konnte flüchten, der andere, ein 27-jähriger Erkelenzer, erhielt mehrere Schläge ins Gesicht und wurde dann in ein Auto gezerrt und in ein Café an der Aachener Straße gebracht.“ Der Geflüchtete habe die Polizei informiert, so dass die den 27-Jährigen in dem Lokal ausfindig machen konnte: „Da er Verletzungen aufwies, wurde er mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht und ambulant behandelt.“

Zu beiden Fällen fertigte die Polizei Anzeigen gegen die Täter. Die Ermittlungen dauerten am Montag an.

(spe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort