„Ende Gelände“ und „Fridays for Future“ Tausende zu Tagebau-Protesten in Erkelenz erwartet

Erkelenz · Tausende Menschen werden am 22. Juni im Rheinischen Revier erwartet - sie wollen für Klimaschutz und gegen Braunkohlenabbau demonstrieren. Hauptziel der Aktionen ist Keyenberg, der größte in Erkelenz noch zur Umsiedlung vorgesehene Ort. Die Fakten.

 An den Sternmarsch vom März will das Bündnis „Alle Dörfer bleiben“ anknüpfen (Archiv).

An den Sternmarsch vom März will das Bündnis „Alle Dörfer bleiben“ anknüpfen (Archiv).

Foto: Ruth Klapproth

„Wir wollen klarmachen, dass alle Dörfer erhalten bleiben sollen, und dass wir nicht mehr hinnehmen können, dass im Angesicht der Klimakrise Dörfer abgerissen werden, um klimaschädliche Braunkohle zu verbrennen“, sagt David Dresen aus Kuckum im Gespräch mit unserer Redaktion. Er ist Sprecher des bundesweiten Bündnisses „Alle Dörfer bleiben“. Diese Gruppe organisiert mit Campact, Greenpeace, dem BUND und den Naturfreunden Deutschland für Samstag, den 22. Juni, zwei Demonstrationszüge nach und eine Kundgebung in Keyenberg.